21.12.2009, 13:36
Das Problem ist, dass mit größerem Ölkühler das Öl noch langsamer auf Betriebstemperator kommt, was vor allem bei der Z06 zu Problemen führen kann. Ich hatte es zwar schon enmal irgendwo geschrieben, aber: die Waffe des kleinen Mannes ist die Wiederholung!
Also ideal wäre meiner Ansicht nach ein Öl/wasser- Wärmetauscher. Z.B. hier:
https://www.isa-racing.com/index.php/cat...scher.html
Da das Wasser schneller als das Öl warm wird, wird nach dem Start das Öl vom Wasser aufgeheizt und erreicht schneller Betriebstemperatur. Im heißem Zustand gibt das Öl dann Wärme an das Kühlwasser ab.
Wenn das gesammte Kühlsystem schon ziemlich ausgereizt sein sollte, kann man das dann durch größere oder zusätzliche Wasserkühler ausgleichen.
Wenn ich größere Ölkühler einsetzen würde, dann nur mit Thermostat.
Gruß
Also ideal wäre meiner Ansicht nach ein Öl/wasser- Wärmetauscher. Z.B. hier:
https://www.isa-racing.com/index.php/cat...scher.html
Da das Wasser schneller als das Öl warm wird, wird nach dem Start das Öl vom Wasser aufgeheizt und erreicht schneller Betriebstemperatur. Im heißem Zustand gibt das Öl dann Wärme an das Kühlwasser ab.
Wenn das gesammte Kühlsystem schon ziemlich ausgereizt sein sollte, kann man das dann durch größere oder zusätzliche Wasserkühler ausgleichen.
Wenn ich größere Ölkühler einsetzen würde, dann nur mit Thermostat.
Gruß
Ralf