10.08.2003, 16:45
Seit Mai diesen Jahres ist meine Vette ja bedingt durch einen kapitalen Motorschaden außer gefecht gesetzt.
Die ganze Story nachzulesen: HIER !!
Mitte Juli bin ich bereits zu Frankie´s Garage in Marktoberdorf gefahren, um mir über diese Firma die mir empfolen wurde einen persönlichen Eindruck zu machen.
Ich habe wie bereits schon einige male zuvor am Telefon mit Franky über mein Problem geredet und alles machte mir einen guten Eindruck. Nach langer Diskusion für die sich Franky ausführlichst Zeit nahm und mir immer alles gleich kompeten aus seiner Sicht erleuterte, kamen wir zum Entschluß einen seiner Thunderbolt Motoren wäre am besten für meine Corvette. Dabei möchte er diesen Motor auf der Basis meines alten bestehenden Blocks aufbauen. Wir einigent uns, daß ich ihn meinen ausgebauten Motor in der ersten Augustwoche bringe, daß wir ihn zusammen zerlegen und vermessen können was alles noch brauchbar ist.
Nach einen kurzen Telefonat mit Frankie Anfang dieser Woche bestellte er mich mit meinen Motor für den Dienstag um 12 Uhr zu sich um ans Werk zu schreiten. Ich führ mit meinen Motor auf dem Anhänger die 102km nach Marktoberdorf und war um 12 Uhr dort. Frankie hatte mir bereits am Telefen schon gesagt, dass er etwas später kommt weil er auf einer großen Deuschlandtour ist. Bei seiner Firma empfingen mich zwei seiner Angestellten. Einer namens Klaus welcher meinen Motor zerlegte, alle Einzelteile reinigte und für Frankie zum begutachten herrichtete. Leider mußte ich nach längerer Wartezeit telefonisch erfahren, daß Frankie irgend wo in Deuschland voll im Stau steckte. Also blieb für mich nur noch der Heimweg übrig.
Am nächsten Tag fuhr ich wieder zu Frankie und er begutachtete und vermesste meinen Motor:
Der Block:
...hatte einige schrammen an Zylinder vom abgerissenen Ventil davongetragen. Man müßte ihn auf .060 aufbohren. Dann ist aber immer noch nicht gesichert ob der Blcok im Gußgefüge nicht irgend einen kleinen Haarriß abbekommen hat welcher sich irgend mal bemerkbar machen könnte. Jedoch ist auch die Kurbelwellen-Hauptlagergasse wie bei den meisten Blöcken nicht mehr fluchtig und 3 Hauptlagerböcke (2-bolt) haben auch fast keine Zentrierung mehr. Fazit: man kann ihn noch retten aber für hiperformancezwecke ungeeignet. Das heist einen neuen Block.
Die Köpfe:
...kommen auch beide neu da sowieso einer durch den Ventilbruch defekt ist, möchte Frankie sicherheitshalber gleich beide von der gleichen Serie zum bearbeiten nehmen.
Die Peuel:
...sind original amerikanisch mit dem Kolebnbolzen verschrumpft worden. Die Pleuelstangen sind alle bis zur hälfte blau. Das deutet darauf hin, daß die Pleuel mit dem Schweißbrenner fast bis zur rotgluht angeheizt worden sind um den Kolbenbolzen einzuschrumpfen. (Frankie sagt, daß man in den amerikanischen Hinterhofgaragen dies öffters sieht).
Die Nockenwelle:
...kommt sowieso neu ist aber auch sammt den ganzen Ventiltrieb total eingelaufen.
Die Kurbelwelle:
...kommt auch neu da es nur so eine Summitbilligwelle ist und davor schon deutliche Vibrationen über 4000U/min ausgelöst hat. Das nachwuchten und kontrollieren ist unrentabel.
Die Spinne:
...Edelbrock Victor Jr. ist für diesen Motor total ungeeignet da sie für ein viel zu hohes Drehzalband ausgelegt ist und wird durch eine bearbeitete Performerspinne ersetzt.
usw. usw. usw.
(bei der Ölpumpe wurde bei meinen SB eine BB Pumpe mit harter Feder eingebaut, deswegen hatte ich auch einen Öldruck von über 80PSI in warmen Zustand und überall schwitze das Öl raus. Dies ist auch eine angebliche amerikanische heufige Tuningvariante)
Alles in allem bekomme ich nun einen komplett neuen Thunderbolthmotor wobei nur noch meine alten Edelbrock Elite-serie Ventildeckel verwendet werden.
Am Tag darauf bin ich wieder zu Frankie gefahren um mit dem Anhänger meine alten Motorteile wieder abzuholen.
Der Preis für den kompletten Thunderbolth-Motor wie ich ihn bekomme ist 4.000 Euro. Eintausend Euro habe ich gleich an Ort und Stelle angezahlt. Fertigstellungsthermin ist der 1. Dezember; ich habe bewust eine so lange Frist mit Fankie vereinbart da ich bis zu diesem Thermin aus beruflichen gründen sowiso nichts an meiner Corvette machen kann.
Die ganze Story nachzulesen: HIER !!
Mitte Juli bin ich bereits zu Frankie´s Garage in Marktoberdorf gefahren, um mir über diese Firma die mir empfolen wurde einen persönlichen Eindruck zu machen.
Ich habe wie bereits schon einige male zuvor am Telefon mit Franky über mein Problem geredet und alles machte mir einen guten Eindruck. Nach langer Diskusion für die sich Franky ausführlichst Zeit nahm und mir immer alles gleich kompeten aus seiner Sicht erleuterte, kamen wir zum Entschluß einen seiner Thunderbolt Motoren wäre am besten für meine Corvette. Dabei möchte er diesen Motor auf der Basis meines alten bestehenden Blocks aufbauen. Wir einigent uns, daß ich ihn meinen ausgebauten Motor in der ersten Augustwoche bringe, daß wir ihn zusammen zerlegen und vermessen können was alles noch brauchbar ist.
Nach einen kurzen Telefonat mit Frankie Anfang dieser Woche bestellte er mich mit meinen Motor für den Dienstag um 12 Uhr zu sich um ans Werk zu schreiten. Ich führ mit meinen Motor auf dem Anhänger die 102km nach Marktoberdorf und war um 12 Uhr dort. Frankie hatte mir bereits am Telefen schon gesagt, dass er etwas später kommt weil er auf einer großen Deuschlandtour ist. Bei seiner Firma empfingen mich zwei seiner Angestellten. Einer namens Klaus welcher meinen Motor zerlegte, alle Einzelteile reinigte und für Frankie zum begutachten herrichtete. Leider mußte ich nach längerer Wartezeit telefonisch erfahren, daß Frankie irgend wo in Deuschland voll im Stau steckte. Also blieb für mich nur noch der Heimweg übrig.
Am nächsten Tag fuhr ich wieder zu Frankie und er begutachtete und vermesste meinen Motor:
Der Block:
...hatte einige schrammen an Zylinder vom abgerissenen Ventil davongetragen. Man müßte ihn auf .060 aufbohren. Dann ist aber immer noch nicht gesichert ob der Blcok im Gußgefüge nicht irgend einen kleinen Haarriß abbekommen hat welcher sich irgend mal bemerkbar machen könnte. Jedoch ist auch die Kurbelwellen-Hauptlagergasse wie bei den meisten Blöcken nicht mehr fluchtig und 3 Hauptlagerböcke (2-bolt) haben auch fast keine Zentrierung mehr. Fazit: man kann ihn noch retten aber für hiperformancezwecke ungeeignet. Das heist einen neuen Block.
Die Köpfe:
...kommen auch beide neu da sowieso einer durch den Ventilbruch defekt ist, möchte Frankie sicherheitshalber gleich beide von der gleichen Serie zum bearbeiten nehmen.
Die Peuel:
...sind original amerikanisch mit dem Kolebnbolzen verschrumpft worden. Die Pleuelstangen sind alle bis zur hälfte blau. Das deutet darauf hin, daß die Pleuel mit dem Schweißbrenner fast bis zur rotgluht angeheizt worden sind um den Kolbenbolzen einzuschrumpfen. (Frankie sagt, daß man in den amerikanischen Hinterhofgaragen dies öffters sieht).
Die Nockenwelle:
...kommt sowieso neu ist aber auch sammt den ganzen Ventiltrieb total eingelaufen.
Die Kurbelwelle:
...kommt auch neu da es nur so eine Summitbilligwelle ist und davor schon deutliche Vibrationen über 4000U/min ausgelöst hat. Das nachwuchten und kontrollieren ist unrentabel.
Die Spinne:
...Edelbrock Victor Jr. ist für diesen Motor total ungeeignet da sie für ein viel zu hohes Drehzalband ausgelegt ist und wird durch eine bearbeitete Performerspinne ersetzt.
usw. usw. usw.
(bei der Ölpumpe wurde bei meinen SB eine BB Pumpe mit harter Feder eingebaut, deswegen hatte ich auch einen Öldruck von über 80PSI in warmen Zustand und überall schwitze das Öl raus. Dies ist auch eine angebliche amerikanische heufige Tuningvariante)
Alles in allem bekomme ich nun einen komplett neuen Thunderbolthmotor wobei nur noch meine alten Edelbrock Elite-serie Ventildeckel verwendet werden.
Am Tag darauf bin ich wieder zu Frankie gefahren um mit dem Anhänger meine alten Motorteile wieder abzuholen.
Der Preis für den kompletten Thunderbolth-Motor wie ich ihn bekomme ist 4.000 Euro. Eintausend Euro habe ich gleich an Ort und Stelle angezahlt. Fertigstellungsthermin ist der 1. Dezember; ich habe bewust eine so lange Frist mit Fankie vereinbart da ich bis zu diesem Thermin aus beruflichen gründen sowiso nichts an meiner Corvette machen kann.