19.12.2009, 20:11
Hi c373,
die Heizung im KFZ mit Kühlwasserheizung hat eine ca. 3000W entsprechende Heizleistung (2000W bis fast 4000 W).
Eine "Power-LED" von 10W Leistung hat ca. 3 bis 5 Watt "Heizleistung", je nach Trägermaterial.
Wieviel LEDs willst Du denn verbauen, um auf wenigsten 500 W "Schmalbrustheizung" zu kommen, geschweige denn auf 2000W und mehr?
Und dann mus diese Wärme auch noch zum Bestimmungsort transportiert werden, wo diese Wärme auf dem Weg dorthin auch wieder abkühlt?
Zusatzheizungen mit BIO-Diesel-, oder anderen fossilen Brennstoffen-Betrieb gibt es wohl.
Zum einen wollte man ja 100% unabhängig von derartigen bösen und Umweltverschmutzenden Stoffen sein, zum anderen muss ein Heizluftgebläse mit elektrischer Energie betrieben werden.
Rechne mal vorsichtig 10A Strombedarf für dieses Heizungsgebläse.
In der Realität sind es eher 12A bis 20A.
Dieser Strom fehlt Dir im kalten Winter zum Fahren.
Du hast schon Fahrlicht eingeschaltet, im Wagen ist es kalt, eventuell muss die Heckscheibenheizung eingeschaltet werden, die Akkus sind aufgrund der Kälte nicht mit voller kapazität geladen...
Da kommt sehr schnell eins zum anderen.
Bei Ampelanlagen werden speziall Glühfadenlampen eingesetzt, die Lampenleistung ist schon einigermassen hoch.
Davon werden über 90% der Lampenleistung an wärme abgegeben.
Aufgrund des Farbfilters für die jeweilige Signalfarbe, wird ca. 0,2% der aufgenommenen Energie "Sichtbar" gemacht.
Das ist eigentlich der einzige negative Kritikpunkt, welcher zählt.
Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
die Heizung im KFZ mit Kühlwasserheizung hat eine ca. 3000W entsprechende Heizleistung (2000W bis fast 4000 W).
Eine "Power-LED" von 10W Leistung hat ca. 3 bis 5 Watt "Heizleistung", je nach Trägermaterial.
Wieviel LEDs willst Du denn verbauen, um auf wenigsten 500 W "Schmalbrustheizung" zu kommen, geschweige denn auf 2000W und mehr?
Und dann mus diese Wärme auch noch zum Bestimmungsort transportiert werden, wo diese Wärme auf dem Weg dorthin auch wieder abkühlt?
Zusatzheizungen mit BIO-Diesel-, oder anderen fossilen Brennstoffen-Betrieb gibt es wohl.
Zum einen wollte man ja 100% unabhängig von derartigen bösen und Umweltverschmutzenden Stoffen sein, zum anderen muss ein Heizluftgebläse mit elektrischer Energie betrieben werden.
Rechne mal vorsichtig 10A Strombedarf für dieses Heizungsgebläse.
In der Realität sind es eher 12A bis 20A.
Dieser Strom fehlt Dir im kalten Winter zum Fahren.
Du hast schon Fahrlicht eingeschaltet, im Wagen ist es kalt, eventuell muss die Heckscheibenheizung eingeschaltet werden, die Akkus sind aufgrund der Kälte nicht mit voller kapazität geladen...
Da kommt sehr schnell eins zum anderen.
Bei Ampelanlagen werden speziall Glühfadenlampen eingesetzt, die Lampenleistung ist schon einigermassen hoch.
Davon werden über 90% der Lampenleistung an wärme abgegeben.
Aufgrund des Farbfilters für die jeweilige Signalfarbe, wird ca. 0,2% der aufgenommenen Energie "Sichtbar" gemacht.
Das ist eigentlich der einzige negative Kritikpunkt, welcher zählt.
Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI