19.12.2009, 16:27
Zitat:Original von Doc
Genau darum geht es, der ganze Energiesparkrempel heizt nicht - insofen vereist die Leuchtfläche und ist ggf. nicht mehr zu sehen. Und in dem Fall ist es egal, ob man mit Leuchtdioden oder Energiesparlampen arbeitet. Zusätzlich muß dann eine Heizung mit Steuerung eingebaut werden, die dann so teuer in der Umrüstung und so oft defekt ist, daß das ganze mehr kostet als es bringt. Abgesehen von dem Entsorgungsproblem der quecksilberhaltigen Energiesparlampen.
Hi DOC,
hast Du kein Fahrzeug mit Heckscheibenheizung?
Aufwändige Elektronik? Seit wann?
Das ist "PIPI-Kram"-Einfach, Elektronikkurs 2 oder 3, kostet von der Steuerung her vieleicht 5 EURO pro Heizscheibe + Heizscheibe mit Sicherheitsglas.
Dieser "Energie-Mehrverbrauch" durch Scheibenheizung findet erst abweniger als 2°C statt.
Die höhere Sichtbarkeit von Leuchtdioden-Ampeln wurde schon beschrieben.
Vernünftig dimensioniert, hält so eine Ampelbeleuchtung einige Jahrzehnte.
Energiesparlampen ist ein Oberbegriff (Volksmund-Rede).
Energiesparleuchtstoffleuchten werden wohl nicht eingesetzt, da die zeitlich vorgegebene Leuchtstartphase nicht sicher gestellt ist.
Die sehr teuren Energiesparleuchten beinhalten kein Quecksilber, ist wie bei den ersten preiswerten LEDs, die auch "Schwermetallbelastet" waren.
Aber "Bildzeitungsmässig" klingt das für Gegner des Energiespartrips besser: Schwermetalle, Sondermüll, extra Kosten usw.
Durch den weltweiten Einsatz von LEDs können Milliarden von GIGA-Watt eingespart werden.
Das ist richtig viel Strom.
Die Vorteile bei richtigem Einsatz von LED-Beleuchtungen sind sehr gross.
Lichtsmog reduzierung, bessere Ausleuchtung/Beleuchtung, ca. 1/4 bis 1/2 Strom-Bedarf gegenüber konventioneller Glühfadenbeleuchtung usw.
Man darf dabei auch nicht vergessen, das sich die LED-Beleuchtung noch in den "Kinderschuhen" befindet.
Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI