19.12.2009, 09:15
...wieder einen Schritt weiter.
Ich habe die Lenksäule oben und an der Firewall losgeschraubt.
Mit dieser Aktion gewann ich nochmals ca. 5 cm Spieraum zwischen Dash und der Tacho/DZM Einheit hinzu. Damit gelang es dann endlich an die Birnchen zu kommen - wenn auch nur mit massivsten Verrenkungen. Trotz dem Lösen der vier Schrauben war die Lenksäule noch immer (fast) stabil. Ich habe sie zwar nach oben gesichert, wäre aber wohl gar nicht notwendig gewesen.
Jetzt sind alle Birnchen ersetzt. Nein, fast alle. An das Birnchen der Blinkerkontrolle rechts komme ich auch so nicht heran. Genau hinter der Fassung läuft ein fingerdicker Kabelstrang und der ist nach 40 Jahren hart wie Stein - wegbiegen Fehlanzeige. Gut, die Birne funktioniert noch - ich hoffe das bleibt auch so.
Um die Lenksäule wieder zu montieren muss man unbedingt zu zweit sein!
Um die Muttern wieder auf die Schrauben zu bekommen muss einer die Lenksäule Richtung Firewall drücken, während der Andere im Fußraum kauert und die Muttern auf die Schrauben dreht. Ansonsten sind die Originalschrauben einfach zu kurz.
Heute ist damit der dritte Samstag für diese Aktion gekommen. Noch ist die Mittelkonsole nicht eingebaut. Hoffentlich funktioniert das jetzt einigermaßen reibungslos - aber damit habe ich ja schon Übung...
Fazit: Drei Samstage für die Birnen investiert. Wohl nicht gerade rekordverdächtig...
Grüße, Thomas
Ich habe die Lenksäule oben und an der Firewall losgeschraubt.
Mit dieser Aktion gewann ich nochmals ca. 5 cm Spieraum zwischen Dash und der Tacho/DZM Einheit hinzu. Damit gelang es dann endlich an die Birnchen zu kommen - wenn auch nur mit massivsten Verrenkungen. Trotz dem Lösen der vier Schrauben war die Lenksäule noch immer (fast) stabil. Ich habe sie zwar nach oben gesichert, wäre aber wohl gar nicht notwendig gewesen.
Jetzt sind alle Birnchen ersetzt. Nein, fast alle. An das Birnchen der Blinkerkontrolle rechts komme ich auch so nicht heran. Genau hinter der Fassung läuft ein fingerdicker Kabelstrang und der ist nach 40 Jahren hart wie Stein - wegbiegen Fehlanzeige. Gut, die Birne funktioniert noch - ich hoffe das bleibt auch so.
Um die Lenksäule wieder zu montieren muss man unbedingt zu zweit sein!
Um die Muttern wieder auf die Schrauben zu bekommen muss einer die Lenksäule Richtung Firewall drücken, während der Andere im Fußraum kauert und die Muttern auf die Schrauben dreht. Ansonsten sind die Originalschrauben einfach zu kurz.
Heute ist damit der dritte Samstag für diese Aktion gekommen. Noch ist die Mittelkonsole nicht eingebaut. Hoffentlich funktioniert das jetzt einigermaßen reibungslos - aber damit habe ich ja schon Übung...
Fazit: Drei Samstage für die Birnen investiert. Wohl nicht gerade rekordverdächtig...
Grüße, Thomas