10.12.2009, 11:19
Was hat mich das früher genervt, am frühen Morgen mit "Mathe" behelligt zu werden.
P= M *n/ Festkonstante
...oder: Motorleistung entspricht dem Produkt des Drehmomentes mit der Drehzahl
geteilt durch eine Festkonstante (diese in Abhängigkeit von den Verwendeten Einheiten- was egal ist, da ich mir diese niemals merken konnte...)
-Ein Motor hat EIN Max Drehmoment in EINER bestimmten Drehzahl (oder?)
-Die Drehmomentkurve bricht nach Erreichen dieses Maximums in der Regel nicht einfach ab (zumindest bei Saugmotoren, oder?)
heist, das "Leistungsmaximum" liegt im Drehzahlband "hinter" dem "Drehmomentmaximum" (oder?)
heisst weiter, "die Leistung" bleibt auch "im abfallenden Ast" immer noch präsent, ganz einfach durch den "Multiplikator der "weiter ansteigenden Drehzahl" (oder?)
warum man also eine BB (Torquemonster per se) nicht auch "unter Last" in den "zerstörerischen Bereich" drehen können sollte - muß mir jemand mal "rechnerisch" zeigen...
zu der "Vergaserdrosseltheorie" ( ah, damit hab ich ja schonmal gestänkert):
CFM=CID * RPM * Volumetric Efficence / Festkonstante
lets talk BigBlock:
CID= 454 cui
RPM= 6000 VE= 70%
FK= 3456
CFM = 552
Wenn ein Rochester Quadrajet das "grundsätzlich nicht schafft" - stimmt was mit diesem nicht
(4xRochis haben "allermeist" einen Luftdurchsatz von 750 cfm...)
"Oberlehrer" two-lane
P= M *n/ Festkonstante
...oder: Motorleistung entspricht dem Produkt des Drehmomentes mit der Drehzahl
geteilt durch eine Festkonstante (diese in Abhängigkeit von den Verwendeten Einheiten- was egal ist, da ich mir diese niemals merken konnte...)
-Ein Motor hat EIN Max Drehmoment in EINER bestimmten Drehzahl (oder?)
-Die Drehmomentkurve bricht nach Erreichen dieses Maximums in der Regel nicht einfach ab (zumindest bei Saugmotoren, oder?)
heist, das "Leistungsmaximum" liegt im Drehzahlband "hinter" dem "Drehmomentmaximum" (oder?)
heisst weiter, "die Leistung" bleibt auch "im abfallenden Ast" immer noch präsent, ganz einfach durch den "Multiplikator der "weiter ansteigenden Drehzahl" (oder?)
warum man also eine BB (Torquemonster per se) nicht auch "unter Last" in den "zerstörerischen Bereich" drehen können sollte - muß mir jemand mal "rechnerisch" zeigen...
zu der "Vergaserdrosseltheorie" ( ah, damit hab ich ja schonmal gestänkert):
CFM=CID * RPM * Volumetric Efficence / Festkonstante
lets talk BigBlock:
CID= 454 cui
RPM= 6000 VE= 70%
FK= 3456
CFM = 552
Wenn ein Rochester Quadrajet das "grundsätzlich nicht schafft" - stimmt was mit diesem nicht
(4xRochis haben "allermeist" einen Luftdurchsatz von 750 cfm...)
"Oberlehrer" two-lane