08.12.2009, 19:44
Lieber Günni,
ich weiß ja Du möchtest es einfach nicht wahr haben , dass eine serienmäßige C6 Z 06 wenn sie denn gut geht, deutlich schneller als 8.0 sec. von 100 - 200 ist !
Wenn du den Vergleichstest Z 06 gegen den 997 GT 2 in der AMS gelesen hättest , ( 0- 200 : Z 06 11.8
GT 2 11.5 ) wüsstest Du wie schnell eine Z 06 sein kann ! Jetzt mußt Du noch bedenken, dass immer mit vollem Tank und 2 Personen gemessen wird bei den Autozeitungen ! Wenn man den ehemals bei der
AMS beschäftigten nicht gerade leichten Otto Hofmayer draußen gelassen hätte , so wären die Testwagen vermutlich noch eine gute halbe Sekunde schneller gewesen !! Für die Z 06 hätte dieses zur Folge gehabt von 100 - 200 km/h nicht in 7.8 sec sondern in knapp über 7 sec. und damit bist Du dann in dem von mir ermittelten Bereich für diese Disziplin ! Optimale Traktion und im Übrigen 2 SCHNELLE
SCHALTWECHSEL bei CA. 145 und 195 und ganz wichtig das Herausbeschleunigen aus niedriger Öltemperatur(60 Grad)sind Vorraussetzung für die mit der Performance Box ermittelten Werte meiner Z
(Ein Problem bei der Corvette ist nämlich die sich bei Volllast schnell entwickelnde Wärme )
Dass Du in diesem Bereich der Z um 2 Sek. davonfährst ist wohl Wunschdenken Deinerseits !!
Selbst die nominell 647 PS starke ZR 1 war in einem Vergleichstest bei der Caranddriver gegenüber der
Z 06 aus dem Stand bis 240 km/h nur eine knappe Sek. schneller und selbst die fährt der Z 06 von 100 - 200 km/h nicht wirklich davon !
Jetzt noch etwas zum eigentlichen Thema :
Ich habe auch schon den Panamera Turbo auf der Autobahn getroffen ! Meine erste Einschätzung war der geht in etwa so gut wie ein E 55 AMG ! Da ich auch mal eine C6 mit 405 PS hatte, bin ich am letzteren nie richtig vorbeigekommen weil oberhalb von 240 km/h bis 300 km/h der einfach aufgrund der höheren Motorleistung etwas schneller war ebenso ein SL 55 AMG ! Selbst im Windschatten war es schwer dran zu bleiben !
Auf ein Beschleunigungsrennen mit dem neuen 997 Turbo aus 150 km/ bis oberhalb von 300 km/h raus
würde ich mich sehr freuen ! Bei der Aktion 0 - 300 - 0 war der NEUE zwar in unter 11 sec. auf 100, bis
300 km/h brauchte er aber dann dennoch über 40 Sek. ! Das spricht dann nicht dafür dass die Pressewagen 550 PS haben zumal Porsche beim aktuellen Modell den Ladedruck runtergeregelt hat !
Auf jeden Fall wirds so denke ich spannend !
Gruß Roger
ich weiß ja Du möchtest es einfach nicht wahr haben , dass eine serienmäßige C6 Z 06 wenn sie denn gut geht, deutlich schneller als 8.0 sec. von 100 - 200 ist !
Wenn du den Vergleichstest Z 06 gegen den 997 GT 2 in der AMS gelesen hättest , ( 0- 200 : Z 06 11.8
GT 2 11.5 ) wüsstest Du wie schnell eine Z 06 sein kann ! Jetzt mußt Du noch bedenken, dass immer mit vollem Tank und 2 Personen gemessen wird bei den Autozeitungen ! Wenn man den ehemals bei der
AMS beschäftigten nicht gerade leichten Otto Hofmayer draußen gelassen hätte , so wären die Testwagen vermutlich noch eine gute halbe Sekunde schneller gewesen !! Für die Z 06 hätte dieses zur Folge gehabt von 100 - 200 km/h nicht in 7.8 sec sondern in knapp über 7 sec. und damit bist Du dann in dem von mir ermittelten Bereich für diese Disziplin ! Optimale Traktion und im Übrigen 2 SCHNELLE
SCHALTWECHSEL bei CA. 145 und 195 und ganz wichtig das Herausbeschleunigen aus niedriger Öltemperatur(60 Grad)sind Vorraussetzung für die mit der Performance Box ermittelten Werte meiner Z
(Ein Problem bei der Corvette ist nämlich die sich bei Volllast schnell entwickelnde Wärme )
Dass Du in diesem Bereich der Z um 2 Sek. davonfährst ist wohl Wunschdenken Deinerseits !!
Selbst die nominell 647 PS starke ZR 1 war in einem Vergleichstest bei der Caranddriver gegenüber der
Z 06 aus dem Stand bis 240 km/h nur eine knappe Sek. schneller und selbst die fährt der Z 06 von 100 - 200 km/h nicht wirklich davon !
Jetzt noch etwas zum eigentlichen Thema :
Ich habe auch schon den Panamera Turbo auf der Autobahn getroffen ! Meine erste Einschätzung war der geht in etwa so gut wie ein E 55 AMG ! Da ich auch mal eine C6 mit 405 PS hatte, bin ich am letzteren nie richtig vorbeigekommen weil oberhalb von 240 km/h bis 300 km/h der einfach aufgrund der höheren Motorleistung etwas schneller war ebenso ein SL 55 AMG ! Selbst im Windschatten war es schwer dran zu bleiben !
Auf ein Beschleunigungsrennen mit dem neuen 997 Turbo aus 150 km/ bis oberhalb von 300 km/h raus
würde ich mich sehr freuen ! Bei der Aktion 0 - 300 - 0 war der NEUE zwar in unter 11 sec. auf 100, bis
300 km/h brauchte er aber dann dennoch über 40 Sek. ! Das spricht dann nicht dafür dass die Pressewagen 550 PS haben zumal Porsche beim aktuellen Modell den Ladedruck runtergeregelt hat !
Auf jeden Fall wirds so denke ich spannend !
Gruß Roger