08.12.2009, 17:08
Zitat:Original von derCowboy
Nur deswegen ist Woodpecker doch hier
Wenn du das Öl wechselst zeigt dir das Getriebe auf seine art, ob du zu wenig drin hast: Der Wagen fährt nicht wenn du in D schaltest bzw. hat erst bei Mehrgas Kraftschluss.
Falls du das Getriebeöl aus normalen Wartungsgründen wechseln willst reicht die Wechselmenge in der Ölwanne
Wenn es verbrannt ist bin ich immer hingegangen: Auto an, auf D (mit Handbremse und unterlegkeil sichern) und unter dem Fahrzeug fühlen welche Leitung zum Getriebeölkühler warm wird. Motor aus, dann die Leitung amKühler öffnen (am besten einen schlauch haben der auf den Konus passt und darufschieben, dann den Schlauch in einen Eimer, ebenso bei dem Kühler) dann den motor an und die Brühe in den Eimer pumpen lassen bis es aufhört. Dann motor aus und Ölwanne vom Getriebe weg.
Bei Ford und Chrylser haben viele Wandler ne ablassschraube aber die paar Cent hat GM auch gespart
wenn im Getriebe etwas verbrannt ist bzw. das Getriebeöl schwarz ist und verbrannt riecht braucht man kein Öl mehr wechseln sondern kann gleich Getriebe und Wandler ersetzen.
Dann noch neues Getriebeöl einzufüllen wäre Perlen vor die Säue geschmissen.
Und wenn man unbedingt die Brühe im Wandler wechseln will bohrt man dort ein 3 mm Loch rein, läßt dadurch das Öl ab und verschließt dieses Loch wieder mit nem Schutzgasschweißpunkt. Das ist übrigens nicht auf meinem Mist gewachsen sondern steht so im Reparaturhandbuch für das TH350 Getriebe.
Gruß Woodpecker61