06.12.2009, 09:28
Hi Folks,
ich habe gestern die ersten 7 Arbeitsstunden in den Austausch der Instrumentenbeleuchtung (Standard auf LED) investiert und wieder viel Neues über meine Lady gelernt. Nachfolgend eine Zusammenfassung:
- Um an die Beleuchtungsbirnchen zu kommen, muss die komplette Mittelkonsole sowie die Tacho-/Speedoverkleidung abmontiert werden. Die Lenksäule muss gelöst werden. Anders keine Chance.
- Die Birnchen der Beleuchtung nehmen sich die Masse vom Gehäuse, die Anderen (zB Handbremskontrolle) dagegen nicht. Man erkennt das an der Fassung - sehr hilfreich, wenn man ein Kabel findet an dem irgendein Birnchen baumelt das nicht mehr eingesteckt ist
- Fast sämtliche Fassungen haben irgendwelche Defekte.
Defekt Nr.1 - der Massering ist lose. Hier hilft das Einkleben des Masserings in die Kunststofffassung mit Sekundenkleber. Der Ring besitzt kleine Zapfen in Form von "Lanzenspitzen" die zurück in den Kunststoff gedrückt und verklebt werden müssen - hält prima!
Defekt Nr.2 - Das Pluskabel ist abgerissen. Hier ein neues Stück Kabel von hinten durch die Fassung ziehen und innen mit Lötzinn eine neue Kontaktplatte "basteln". Das neue Stück Kabel mit dem Kabelbaum vercrimpen. Geht auch ganz gut.
- Von den fünf Beleuchtungsbirnen der Small Gauges waren bei mir drei durchgebrannt.
Aktuell sind neun von dreizehn Beleuchtungsbirnchen gewechselt. Die Small Gauges sind komplett auf LED umgebaut. Folgender Effekt hat sich eingestellt:
- Die Birnchen sind nicht, wie befürchtet, zu hell.
- Vorher waren die Armaturen "gefühlt" grün beleuchtet. Das liegt wohl am etwas "gelben" Licht der normalen Glühbrinen und dem Babyblau der Armaturenschale. Mit den LEDs ist die Beleuchtung jetzt blau - sieht absolut super aus und die Anzeigen lassen sich perfekt ablesen.
- Für die anderen Warnlichter (zB Handbremse) sind die LEDs jedoch zu hell. Durch die Leuchtkraft der LEDs wird auch die Riffelung der roten Abdeckscheibe, auf der "Brake" steht, sichtbar und das schwarz aufgedruckte "Brake" lässt sich nur noch schwer ablesen.
Jetzt zu meinem Problem bei der Beleuchtung des Speedos:
- Ich habe die Verkleidung Tacho/Speedo lose geschraubt.
- Ich habe die Tacho- und die Speedowelle ausgehängt.
- Ich habe die Lenksäule lose geschraubt.
- Ich habe natürlich auch die Unterdruckschalter an der Unterseite der Verkleidung weggeschraubt.
- Ich habe den Lüftungskanal ausgehängt.
Dank dieser Maßnahmen kann ich die Tacho-/Speedoverkleidung jetzt ca. 3cm nach vorne/oben ziehen. Das hat für die vier Birnen im Tacho gereicht, an die Birnen des Speedo komme ich auch so nicht heran.
Was muss ich denn jetzt noch wegschrauben?
Frontscheibe raus und Dashboard runter - oder wie???
An den Kabellängen kann es nicht liegen - hier spannt "noch" nichts.
Das nervt echt massiv. Momentan komme ich nicht weiter, deshalb habe ich gestern Abend auch aufgehört bevor ich
Frage an die Profis:
Wer hat schon mal die Birnchen des Speedos gewechselt und weiß was ich noch vergessen habe wegzuschrauben?
Wie immer bereits vorab - für jeden Tipp dankbar!
Viele Grüße, Thomas
Edit sagt - "schreib gefälligst alles hin, was du schon weggeschraubt hast..."
ich habe gestern die ersten 7 Arbeitsstunden in den Austausch der Instrumentenbeleuchtung (Standard auf LED) investiert und wieder viel Neues über meine Lady gelernt. Nachfolgend eine Zusammenfassung:
- Um an die Beleuchtungsbirnchen zu kommen, muss die komplette Mittelkonsole sowie die Tacho-/Speedoverkleidung abmontiert werden. Die Lenksäule muss gelöst werden. Anders keine Chance.
- Die Birnchen der Beleuchtung nehmen sich die Masse vom Gehäuse, die Anderen (zB Handbremskontrolle) dagegen nicht. Man erkennt das an der Fassung - sehr hilfreich, wenn man ein Kabel findet an dem irgendein Birnchen baumelt das nicht mehr eingesteckt ist
- Fast sämtliche Fassungen haben irgendwelche Defekte.
Defekt Nr.1 - der Massering ist lose. Hier hilft das Einkleben des Masserings in die Kunststofffassung mit Sekundenkleber. Der Ring besitzt kleine Zapfen in Form von "Lanzenspitzen" die zurück in den Kunststoff gedrückt und verklebt werden müssen - hält prima!
Defekt Nr.2 - Das Pluskabel ist abgerissen. Hier ein neues Stück Kabel von hinten durch die Fassung ziehen und innen mit Lötzinn eine neue Kontaktplatte "basteln". Das neue Stück Kabel mit dem Kabelbaum vercrimpen. Geht auch ganz gut.
- Von den fünf Beleuchtungsbirnen der Small Gauges waren bei mir drei durchgebrannt.
Aktuell sind neun von dreizehn Beleuchtungsbirnchen gewechselt. Die Small Gauges sind komplett auf LED umgebaut. Folgender Effekt hat sich eingestellt:
- Die Birnchen sind nicht, wie befürchtet, zu hell.
- Vorher waren die Armaturen "gefühlt" grün beleuchtet. Das liegt wohl am etwas "gelben" Licht der normalen Glühbrinen und dem Babyblau der Armaturenschale. Mit den LEDs ist die Beleuchtung jetzt blau - sieht absolut super aus und die Anzeigen lassen sich perfekt ablesen.
- Für die anderen Warnlichter (zB Handbremse) sind die LEDs jedoch zu hell. Durch die Leuchtkraft der LEDs wird auch die Riffelung der roten Abdeckscheibe, auf der "Brake" steht, sichtbar und das schwarz aufgedruckte "Brake" lässt sich nur noch schwer ablesen.
Jetzt zu meinem Problem bei der Beleuchtung des Speedos:
- Ich habe die Verkleidung Tacho/Speedo lose geschraubt.
- Ich habe die Tacho- und die Speedowelle ausgehängt.
- Ich habe die Lenksäule lose geschraubt.
- Ich habe natürlich auch die Unterdruckschalter an der Unterseite der Verkleidung weggeschraubt.
- Ich habe den Lüftungskanal ausgehängt.
Dank dieser Maßnahmen kann ich die Tacho-/Speedoverkleidung jetzt ca. 3cm nach vorne/oben ziehen. Das hat für die vier Birnen im Tacho gereicht, an die Birnen des Speedo komme ich auch so nicht heran.
Was muss ich denn jetzt noch wegschrauben?
Frontscheibe raus und Dashboard runter - oder wie???
An den Kabellängen kann es nicht liegen - hier spannt "noch" nichts.
Das nervt echt massiv. Momentan komme ich nicht weiter, deshalb habe ich gestern Abend auch aufgehört bevor ich
Frage an die Profis:
Wer hat schon mal die Birnchen des Speedos gewechselt und weiß was ich noch vergessen habe wegzuschrauben?
Wie immer bereits vorab - für jeden Tipp dankbar!
Viele Grüße, Thomas
Edit sagt - "schreib gefälligst alles hin, was du schon weggeschraubt hast..."