05.12.2009, 19:59
Was natürlich gesagt werden muß: Mit Ausnahme eines Erdbewohners (wer auch immer das sein mag) kann jeder andere behaupten: "Es gibt (immer) einen schnelleren!"
Zum Thema Porsche: Nach meinem Kenntnisstand ist für Porsche die Nennleistung eine absolute Untergrenze und ein paar PS mehr sind gerne drin, inbesondere bei Turbo-Motoren. Das ist schon ein Gegensatz zu BMW, wo M5 und M3 reihenweise an der Nennleistung scheitern.
Dass man an den Test-Exemplaren ein bisserl am Ladedruck nachhilft ist ja ein offenes Geheimnis, anders sind diese überragenden Fahrwerte vgl. mit ebenbürtigen Vergleichskandidaten nicht zu erklären.
Ja, für kleine Gschichten ala 1/4-Meile gerne, aber wenn Du da nen Autobahngleiter drauß machen möchtest muß da viel getan werden. Im RS4 B5 gehts bis knapp an/um die 500 PS ohne Motoreingriffe (Turbos,Lufteinlass,Abgassystem), dann sind leider auch die Kolben/Pleuel/Zylinderkopf etc. dran, da ist am Schluß nichtmal mehr der Block original.
Beeindruckender fand ich den alten Opel Turbo-Motor, der hatte beste Voraussetzungen für eine relativ einfache Leistungsverdopplung (204 PS Serie->~400 PS aus 2l Hubraum), das alles fürs kleine Geld.
Aber beide sind nichts gegen die alten Nissan Skyline ("nur 2.5l Hubraum") und einige US-V8, die teilweise mit relativ wenig Aufwand in vierstellige Bereiche vordringen können->alles relativ.
Günni
Zum Thema Porsche: Nach meinem Kenntnisstand ist für Porsche die Nennleistung eine absolute Untergrenze und ein paar PS mehr sind gerne drin, inbesondere bei Turbo-Motoren. Das ist schon ein Gegensatz zu BMW, wo M5 und M3 reihenweise an der Nennleistung scheitern.
Dass man an den Test-Exemplaren ein bisserl am Ladedruck nachhilft ist ja ein offenes Geheimnis, anders sind diese überragenden Fahrwerte vgl. mit ebenbürtigen Vergleichskandidaten nicht zu erklären.
Zitat:Original von Alexander-SZ
Nichts gestaltet sich einfacher als einem Turbo mehr Leistung einzuhauchen. Das müsstest du mit deinem Audi ja wissen.
Ja, für kleine Gschichten ala 1/4-Meile gerne, aber wenn Du da nen Autobahngleiter drauß machen möchtest muß da viel getan werden. Im RS4 B5 gehts bis knapp an/um die 500 PS ohne Motoreingriffe (Turbos,Lufteinlass,Abgassystem), dann sind leider auch die Kolben/Pleuel/Zylinderkopf etc. dran, da ist am Schluß nichtmal mehr der Block original.
Beeindruckender fand ich den alten Opel Turbo-Motor, der hatte beste Voraussetzungen für eine relativ einfache Leistungsverdopplung (204 PS Serie->~400 PS aus 2l Hubraum), das alles fürs kleine Geld.
Aber beide sind nichts gegen die alten Nissan Skyline ("nur 2.5l Hubraum") und einige US-V8, die teilweise mit relativ wenig Aufwand in vierstellige Bereiche vordringen können->alles relativ.
Günni
In Gedenken an den Forumsvater Maik "Eckaat" Koark †02.11.2009