21.11.2009, 17:04
Hm ... danke Struppi
Also wenn ich jetzt einen neuen Reifen kaufe und hier auf ein Auto mache, dann muss er diesem PragraphenDingens entsprechen. So weit so gut.
Hier habe ich auch folgendes zum Thema gefunden
Vielleicht weiss noch jemand etwas weiterführendes zur ECE-R 30 Kennzeichnung und ob der o.g. Firehawk Indy 500 eine solche hat.
Also wenn ich jetzt einen neuen Reifen kaufe und hier auf ein Auto mache, dann muss er diesem PragraphenDingens entsprechen. So weit so gut.
Hier habe ich auch folgendes zum Thema gefunden
Zitat:P-Reifen (amerikanische Klassifizierung, Kennzeichung z.B. P 225/60 R 15...).
Sie dürfen verwendet werden, wenn sie entsprechend der ECE-R30 gekennzeichnet sind,
d.h. ihre Betriebskennung muss der in diesem Informationsblatt dargestellten Form entsprechen.
Weicht die Kennzeichnung von der ECE-R 30 ab (z.B. kein Load-Index, kein Speed-Index),
so muss der Reifenhersteller schriftlich die Übereinstimmung dieser Reifen mit entsprechenden
Anforderungen der ECE-Norm bestätigen.
Diese Bestätigung hat der Fahrer immer mitzuführen.
Sind in den Papieren (insbesondere von US-Modellen) "P"-Reifen eingetragen, so dürfen auch
nach ECE-R 30 geprüfte Reifen verwendet werden, wenn mit Ausnahme des fehlenden
Buchstabens "P" die Kennzeichnung auf dem Reifen mit Eintrag in den Fz.-Papieren übereinstimmt.
Vielleicht weiss noch jemand etwas weiterführendes zur ECE-R 30 Kennzeichnung und ob der o.g. Firehawk Indy 500 eine solche hat.
Gruß vom Ingo