Starten bei Kälte
#55
Hi Scheichfahrt

edit: Scheichfahrt, was ich nicht verstehe: Andreas schreibt oben: "Chokegehäuse drehen, bis die Klappe schließt" und Du antwortest "Genau, Andreas!". Und ich schreibe mir seit 2 Tagen mit der gleichen Aussage die Finger wund und Du antwortest stets "die Klappe muss ein Stück aufstehen".


Zitat:Es gibt hier definitiv ein für jeden Vergaser ... typisches Einstellmaß für das "carburetor choke unloader adjustment" - gemeint ist hier der Spalt am oberen Ende des Lufteinlasses und der höheren Kante der Drosselklappe. Das hat nichts mit der Unterdruckdose zu tun.

Du schmeißt etwas durcheinander. Du meinst Vacuum Break und schreibst Unloader. Und der hat eine Menge mit der Unterdruckdose zu tun.

Choke Unloader Adjustment: Dient zum Abmagern des Gemisches bei bereits abgekühlter Choke-Bimetallfeder aber noch warmem Motor. Zum Anlassen des Motors wird das Gaspedal ganz durchgetreten. Der Mechanismus öffnet dann die Choke Klappe um einen bestimmten Wert.

Front Vacuum Break Adjustment: Dient zum Öffnen der Choke-Klappe nach Anspringen des kalten Motors um einen bestimmten Wert. Zum Einstellen des Wertes muss die Choke-Klappe geschlossen sein und (dann) Unterdruck an die Unterdruckdose angelegt werden.

Automatic Choke Coil Adjustment: Dient zum Einstellen der Bi-Metall Feder (Spannen/Entspannen). Damit wird die Menge und Dauer der Gemischanreicherung eingestellt. Einstellung gem. Scala auf dem Deckel.


Bei einem Q-Jet mit unterdruckgesteuertem Front Vacuum Break Adjustment schließt die Choke-Klappe nach drücken des Gaspedals komplett. Komplett. Ganz fest. Und in diesem Zustand wird der Motor auch gestartet. Sofort nach Anspringen des Motors öffnet die Klappe unterdruckgesteuert um den Wert des Break Adjustments.

Zitat:Ist die Klappe beim Starten jedoch ganz verschlossen, dürfte man schon etwas Probleme beim Starten haben.

Dass das eben nicht so ist, kann man nachlesen in: Rochester Carburetors by Doug Roe. Habe ich in einem vorherigen Beitrag bereits zitiert. Gilt für Rochester Q-Jets genauso wie für Edelbrock Q-Jets. Auch das Prinzip der Einstellarbeiten ist bei beiden Vergasern gleich.

Der erforderliche Spalt an der Choke Klappe (der nach dem Anspringen des Motors für das korrekte Gemisch benötigt wird) wird bei einem Q-Jet nicht durch das Coil Adjustment, sondern durch das Break Adjustment eingestellt. Es wäre also falsch, bei einem Q-Jet durch Drehen an der Unterdruckdose die Klappe so einzustellen, dass sie einen kleinen Spalt aufsteht. [Bild: Nein.gif]




Gruß Dietmar



Edit:
PS: Unabhängig davon springen unsere Motoren auch mit dem o.a. Spalt an. Sie springen auch mit deaktiviertem Choke an. Faszinierend.

Choke Unloader und Front Vacuum Break Adjustment brauchen grundsätzlich nur nach einem Vergaser-Rebuild eingestellt zu werden, da es sich um mechnisch fest eingestellte Werte handelt. Bei älteren Vergasern kann das Gestänge natürlich ausgeschlagen sein und muss dann nachgebogen werden.

Schließt die Choke Klappe nach Drücken des Gaspedals morgens nicht oder zu wenig, ist also in der Regel nur ein Coil Adjustment durchzuführen.
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Starten bei Kälte - von earl111 - 16.11.2009, 18:07
[Kein Betreff] - von Porter - 16.11.2009, 18:12
[Kein Betreff] - von JR - 16.11.2009, 18:18
[Kein Betreff] - von speed300 - 16.11.2009, 18:23
[Kein Betreff] - von Hermann - 16.11.2009, 18:29
[Kein Betreff] - von earl111 - 16.11.2009, 18:33
[Kein Betreff] - von Hermann - 16.11.2009, 18:45
[Kein Betreff] - von Anniversary - 16.11.2009, 18:54
[Kein Betreff] - von earl111 - 16.11.2009, 19:07
[Kein Betreff] - von Peter 01 - 16.11.2009, 19:30
[Kein Betreff] - von earl111 - 16.11.2009, 19:39
[Kein Betreff] - von Porter - 16.11.2009, 19:40
RE: Starten bei Kälte - von weltzer - 16.11.2009, 20:08
[Kein Betreff] - von speed300 - 16.11.2009, 20:13
[Kein Betreff] - von speed300 - 16.11.2009, 20:17
[Kein Betreff] - von earl111 - 16.11.2009, 21:00
[Kein Betreff] - von earl111 - 16.11.2009, 21:00
[Kein Betreff] - von earl111 - 16.11.2009, 21:01
[Kein Betreff] - von earl111 - 16.11.2009, 21:02
[Kein Betreff] - von Hermann - 16.11.2009, 21:19
[Kein Betreff] - von CCRP - 16.11.2009, 21:22
[Kein Betreff] - von Scheichfahrt - 16.11.2009, 21:27
[Kein Betreff] - von earl111 - 16.11.2009, 21:29
[Kein Betreff] - von CCRP - 16.11.2009, 21:31
[Kein Betreff] - von Scheichfahrt - 16.11.2009, 21:40
[Kein Betreff] - von fliegerdidi - 16.11.2009, 21:43
[Kein Betreff] - von Scheichfahrt - 16.11.2009, 21:47
[Kein Betreff] - von fliegerdidi - 16.11.2009, 21:52
[Kein Betreff] - von Scheichfahrt - 16.11.2009, 22:02
[Kein Betreff] - von Stingray77 - 17.11.2009, 10:46
[Kein Betreff] - von Frank_F - 17.11.2009, 11:30
[Kein Betreff] - von Porter - 17.11.2009, 11:36
[Kein Betreff] - von Frank_F - 17.11.2009, 11:46
[Kein Betreff] - von speed300 - 17.11.2009, 11:51
[Kein Betreff] - von earl111 - 17.11.2009, 23:08
[Kein Betreff] - von Scheichfahrt - 18.11.2009, 00:52
[Kein Betreff] - von Corv76 - 18.11.2009, 10:00
[Kein Betreff] - von Corv76 - 18.11.2009, 10:15
[Kein Betreff] - von Scheichfahrt - 18.11.2009, 11:18
[Kein Betreff] - von Stingray77 - 18.11.2009, 11:37
[Kein Betreff] - von earl111 - 18.11.2009, 12:12
[Kein Betreff] - von Corv76 - 18.11.2009, 12:16
[Kein Betreff] - von Scheichfahrt - 18.11.2009, 12:25
[Kein Betreff] - von Scheichfahrt - 18.11.2009, 12:41
[Kein Betreff] - von earl111 - 18.11.2009, 12:58
[Kein Betreff] - von Scheichfahrt - 18.11.2009, 13:05
[Kein Betreff] - von Scheichfahrt - 18.11.2009, 13:19
[Kein Betreff] - von earl111 - 18.11.2009, 13:40
[Kein Betreff] - von Scheichfahrt - 18.11.2009, 15:01
[Kein Betreff] - von Corv76 - 18.11.2009, 17:20
[Kein Betreff] - von Scheichfahrt - 18.11.2009, 23:10
[Kein Betreff] - von Andreas Paprotta - 18.11.2009, 23:43
[Kein Betreff] - von Scheichfahrt - 19.11.2009, 00:06
[Kein Betreff] - von Andreas Paprotta - 19.11.2009, 00:11
[Kein Betreff] - von Corv76 - 19.11.2009, 10:01
[Kein Betreff] - von Corv76 - 19.11.2009, 11:37
[Kein Betreff] - von Scheichfahrt - 19.11.2009, 15:16
[Kein Betreff] - von earl111 - 19.11.2009, 18:09
[Kein Betreff] - von Corv76 - 19.11.2009, 20:57
[Kein Betreff] - von Corv76 - 19.11.2009, 21:02
[Kein Betreff] - von Scheichfahrt - 19.11.2009, 22:15
[Kein Betreff] - von Scheichfahrt - 19.11.2009, 23:02

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motor stottert nach dem Anlassen - Tipps fürs bessere Starten? Christian1969 8 4.155 13.09.2021, 20:32
Letzter Beitrag: Christian1969
  Quitschen beim Starten maniacsparadise 6 2.484 28.06.2021, 16:53
Letzter Beitrag: maniacsparadise
  Starten der Corvette Automatik Robb 9 6.336 12.10.2020, 14:59
Letzter Beitrag: Robb
  Motor läuft nach dem Starten schlecht Hirschring 18 13.998 22.06.2020, 20:30
Letzter Beitrag: daabm
  Motor geht nach dem Starten aus. StingraySnake 38 20.707 09.06.2020, 20:08
Letzter Beitrag: StingraySnake

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de