17.11.2009, 17:38
Zitat:Original von Scheichfahrt
Hi,
ein Traglastindex von 89 hat nichts mit zu erwartenden hohen Geschwindigkeiten der Corvette zu tun, sondern entspricht 580 kg pro Rad und sollte bei unseren Autos bei 1650 kg Leermasse eigentlich mehr als ausreichend sein (ergibt bei 1850 kg zul. Gesamtmasse noch 120 kg Luft pro Rad). Ein Traglastindex von "nur" 92 trägt noch locker einen siebensitzigen US Minivan bis 2,4 to zulässiger Gesamtmasse.
Dass es diese Reifen heute eher mit deutlich höherer Traglast wie 98 gibt, liegt wohl im Grunde daran, daß diese wulstigen Reifendimensionen heute am ehesten noch für Transporter, Traktoren und Landmaschinen gedacht sind.
Wer außer den Amis kommt schon auf die absurde Idee einen Benzin getriebenen Traktorenmotor und Schiffsdiesel in einen Sportwagen zu wuchten. Da ist halt alles irgendwie schräg.
Dieser "Pauschale" Hinweis mit der Traglast ist leider nicht richtig.
Schaue mal z.B. bei Pirelli unter
TRAGFÄHIGKEITSKENNZAHL -> PKW-Reifen – Tragfähigkeiten und Geschwindigkeitsgrenzen
Pirelli war vor Jahren mal so freundlich und gab mir für einen bestimmten Reifentyp eine Geschwindigkeitsfreigabe für weit jenseits der 330 km/h.
Dazu die Berechnungsgrundlage für einen eventuellen "Reifenersatz" und dieses alles für eine KFZ-Briefeintragung.
Es geht auch nicht darum, ob 4 Reifen bei einem PKW, in ordnungsgemässem Zustand, ein Fahrzeug "tragen" können, sondern ob 1 Reifen die Traglast der Vorderachse- oder Hinterachse kurzzeitig voll übernehmen kann.
Bei Nutzfahrzeugen wird daher oftmals mit Zwillingsbereifung gearbeitet.
Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI