Übersetzung und Spritverbrauch
#5
Will mich da mal anschließen, da mich das Thema aus diversen Gründen fast ein Jahr beschäftigte:

L82, GM Goodwrench Austauschmotor (Mexico, Block Nr. 10066036), Originalvergaser auf Performer, Automatik mit noch kürzerer Achse 1:3,55 (Serie).

Unter normalen Umständen war ein Verbrauch zwischen 16 und 17 Litern realistisch (gemessen unmittelbar nach Kauf einigen Ausfahrten und vor Einstellmaßnahmen).

Bis der erste Mechaniker sich daran vergangen hatte.

Im Regelfall benötigte ich dann 20 Litern mit defekter Zündanlage und undichtem Versager. Abdichten des Vergasers erbrachte nur teilweise Abhilfe, der Verbrauch blieb nahezu konstant auf hohem Niveau und offenbar unabhängig davon wie und wo ich fuhr. Größtes Problem, das ich nach einem Jahr feststellte: Nach Austausch des Verteilerfingers durch meine ehemalige "Lieblingswerkstatt" blieben diverse Kleinteile und Kunststoffspäne im Verteiler liegen, die peu a peu den Hallgeber zerspanten. Desweiteren fehlte das Querelement zwischen den beiden Fliehkraftgewichten im Verteiler. Hinzu kamen diverse Zündkabel die bei dieser Erstinspektion zu dicht am Krümmer verlegt wurden, durchbrannten und Funken schligen. Letztlich kam ich nicht um einen neuen Verteiler drumherum und behob die "Reparaturschäden" selbst. Dabei habe die von der Werkstatt verbauten NGK Zündkerzen auch wieder gegen die korrekten AC Delcos getauscht, die für meinen Austauschmotor von GM vorgeschrieben sind. Eine andere Werkstatt war dann bei der Justage des Zündzeitpunkt behilflich (12° statt Werksvorgabe von 10° für den Block).

Fazit:
Nach all diesen Korrekturen läuft sie nun mit noch schlecht eingestelltem Vergaser und gemessen an der Überführungsfahrt eher flotter Gangart bei 16-17 Litern durch die Gegend.

Größtes Problem war die Recherche der Fehlteile, die Recherche der richtigen Zündkerzen und eine völlig defekte Zündanlage.

(Edit: habe Tiffpehler bei der Angabe der Motorblocknummer korrigiert. Falls jemand den gleichen Block hat, was wahrscheinlich ist, da es ein typischer Ersatzmotor ist, können meine Erfahrungen hier evtl. hilfreich sein.)
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Übersetzung und Spritverbrauch - von Qubi - 12.11.2009, 16:47
[Kein Betreff] - von Qubi - 12.11.2009, 17:35
[Kein Betreff] - von man-in-white - 12.11.2009, 18:46
[Kein Betreff] - von Scheichfahrt - 12.11.2009, 20:38
[Kein Betreff] - von Qubi - 12.11.2009, 20:39
[Kein Betreff] - von Scheichfahrt - 12.11.2009, 20:41
[Kein Betreff] - von Scheichfahrt - 12.11.2009, 21:06
[Kein Betreff] - von Qubi - 12.11.2009, 21:09
[Kein Betreff] - von Rüddy - 12.11.2009, 21:33
[Kein Betreff] - von Qubi - 12.11.2009, 21:41
[Kein Betreff] - von weltzer - 12.11.2009, 22:31
[Kein Betreff] - von Scheichfahrt - 12.11.2009, 23:29
[Kein Betreff] - von Scheichfahrt - 12.11.2009, 23:57
[Kein Betreff] - von Qubi - 13.11.2009, 02:04
[Kein Betreff] - von Scheichfahrt - 13.11.2009, 02:50
[Kein Betreff] - von jeepfürst - 13.11.2009, 10:29

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Differential - hier: andere Übersetzung Corvette_C3 6 3.000 01.08.2022, 21:49
Letzter Beitrag: ermi
  Übersetzung Huibu 6 3.512 23.08.2017, 15:32
Letzter Beitrag: oneiros
  Spritverbrauch kalle1 40 13.615 22.03.2017, 22:11
Letzter Beitrag: Hermann
  Übersetzung Tachowelle einstein66606 8 4.076 28.03.2016, 12:52
Letzter Beitrag: René K.
  welches übersetzung wählen bei th 700 BerlinCorvette 11 5.339 05.03.2016, 12:32
Letzter Beitrag: Woodpecker61

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de