10.11.2009, 23:37
LEDs lassen sich mit ein wenig Elektronik schon besser dimmen.
Diese Leucht-Dioden haben nur einen sehr schmalen Arbeitsbereich, indem die Helligkeit über den Strom regelbar ist. der ist natürlich anders, als die einfache Schaltung mit Vorwiderstand, die in den C3 verbaut ist, um die Lampen zu regeln. Ein versierter Elektronikbastler sollte das eigentlich hinbekommen, zwischen dem Regler und der LED Kette eine solche Transistorbeschaltung hinzubekommen.
Dazu muss man nur den Widerstandsbereich des Dimmers der C3 durchmessen (von Anschlag zu Anschlag) und über einen Widerstandsteiler und einen entsprechenden Transistor den Strom auf den schmalen Stromsteuerbereich der LEDs zu regeln. So ein Modul kostet vermutlich nur wenige Euros und ist an einem Abend auch auf einem kleinen, wenige Quadratzentimeter großen Stück Experimentierplatine zusammengelötet.
Klick!
Ein ähnliches Problem wird man haben, wenn man die Innenbeleuchtung gegen LEDs tauscht. Der zeitgesteuerte Dimmer ist auch auf den Gesamtstrom bzw. Widerstand der Lampen ausgelegt. Entnimmt man eine Lampe oder tauscht eine gegen eine LED verändert sich die Ausschaltzeit. Man wird also auch hier eine veränderte Elektronik einsetzen müssen. Beim Ausschaltdimmer mit LEDs hilft es jedoch auch einen passenden Widerstand parallel in die Leitung zu schalten, der dem Leistungsbedarf der Lampen entspricht. Dann funzt der Dimmer auch mit LED Innenbeleuchtung. So habe ich die Innenbeleuchtung eines chevy Lumina gegen blaue LEDs getauscht und den Ausschalt-Timer erhalten.
Bei dem Regler fürs Armaturenbrett ist das leider nicht so einfach mit einem Widerstand zu erledigen.
Viele Grüße
Sch(l)eichfahrt
Diese Leucht-Dioden haben nur einen sehr schmalen Arbeitsbereich, indem die Helligkeit über den Strom regelbar ist. der ist natürlich anders, als die einfache Schaltung mit Vorwiderstand, die in den C3 verbaut ist, um die Lampen zu regeln. Ein versierter Elektronikbastler sollte das eigentlich hinbekommen, zwischen dem Regler und der LED Kette eine solche Transistorbeschaltung hinzubekommen.
Dazu muss man nur den Widerstandsbereich des Dimmers der C3 durchmessen (von Anschlag zu Anschlag) und über einen Widerstandsteiler und einen entsprechenden Transistor den Strom auf den schmalen Stromsteuerbereich der LEDs zu regeln. So ein Modul kostet vermutlich nur wenige Euros und ist an einem Abend auch auf einem kleinen, wenige Quadratzentimeter großen Stück Experimentierplatine zusammengelötet.
Klick!
Ein ähnliches Problem wird man haben, wenn man die Innenbeleuchtung gegen LEDs tauscht. Der zeitgesteuerte Dimmer ist auch auf den Gesamtstrom bzw. Widerstand der Lampen ausgelegt. Entnimmt man eine Lampe oder tauscht eine gegen eine LED verändert sich die Ausschaltzeit. Man wird also auch hier eine veränderte Elektronik einsetzen müssen. Beim Ausschaltdimmer mit LEDs hilft es jedoch auch einen passenden Widerstand parallel in die Leitung zu schalten, der dem Leistungsbedarf der Lampen entspricht. Dann funzt der Dimmer auch mit LED Innenbeleuchtung. So habe ich die Innenbeleuchtung eines chevy Lumina gegen blaue LEDs getauscht und den Ausschalt-Timer erhalten.
Bei dem Regler fürs Armaturenbrett ist das leider nicht so einfach mit einem Widerstand zu erledigen.
Viele Grüße
Sch(l)eichfahrt