02.11.2009, 12:50
Lieber Leonie-Bernd!
Die Hydrodynamisch gekühlte Kupplung als Anfahrelement hat mit dem Getriebe an sich gerade mal GAR NIX zu tun. Es handelt sich - wenn Du auf den SL63 AMG oder den E63 AMG anspielst, die diese Technologie verwenden - nach wie vor um einen ganz normalen Planetenautomaten.
Lexus (und Toyota und Porsche Cayenne und z.T. Volkswagen) verwenden Getriebe der Fa. AISIN, einer Toyota-Tochter ( wie Panasonic, die z.B. auch die Batterien für den Prius liefern...).
Die nasse Mehrscheibenkupplung dient einfach nur als Anfahrelement, sonst nix.
Die Überbrückung des Wandlers wird schon seit den späten 70ern mehr oder minder erfolgreich dargestellt.
Interessant ist, was im Getriebe passiert, nicht unbedingt was in der Glocke vorne abgeht.
Und da gibt es zwischenzeitlich wirkliche Innovationen.
Der Drehmomentwandler ist der Hydrodynamisch gekühlten Kupplung in einem Punkt unterlegen: Drehzahlfestigkeit. Da ist der Wandler aufgrund der Zentrifugalkräfte des im Wandler befindlichen Öls anfällig für aufbauchen.
Ansonsten kann ein Wandler fast alles besser (beim Massenträgheitsmoment ist er manchmal bauartbedingt schlechter), auch die Anfahrüberhöhung kann nur der Wandler......
Den SportAuto Test werde ich aber sicher auch lesen - schließlich interessiert mich das Ding rein von der Technik her !
Die Hydrodynamisch gekühlte Kupplung als Anfahrelement hat mit dem Getriebe an sich gerade mal GAR NIX zu tun. Es handelt sich - wenn Du auf den SL63 AMG oder den E63 AMG anspielst, die diese Technologie verwenden - nach wie vor um einen ganz normalen Planetenautomaten.
Lexus (und Toyota und Porsche Cayenne und z.T. Volkswagen) verwenden Getriebe der Fa. AISIN, einer Toyota-Tochter ( wie Panasonic, die z.B. auch die Batterien für den Prius liefern...).
Die nasse Mehrscheibenkupplung dient einfach nur als Anfahrelement, sonst nix.
Die Überbrückung des Wandlers wird schon seit den späten 70ern mehr oder minder erfolgreich dargestellt.
Interessant ist, was im Getriebe passiert, nicht unbedingt was in der Glocke vorne abgeht.
Und da gibt es zwischenzeitlich wirkliche Innovationen.
Der Drehmomentwandler ist der Hydrodynamisch gekühlten Kupplung in einem Punkt unterlegen: Drehzahlfestigkeit. Da ist der Wandler aufgrund der Zentrifugalkräfte des im Wandler befindlichen Öls anfällig für aufbauchen.
Ansonsten kann ein Wandler fast alles besser (beim Massenträgheitsmoment ist er manchmal bauartbedingt schlechter), auch die Anfahrüberhöhung kann nur der Wandler......
Den SportAuto Test werde ich aber sicher auch lesen - schließlich interessiert mich das Ding rein von der Technik her !
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