01.11.2009, 23:02
Tach auch,
zunächst einmal muß ich Sam Recht geben: keine Ahnung??? dann Finger weg vom LT-5, ist ja schließlich kein Traktormotor. Auch keine Wunder-Additive testen, steht der LT-5 nicht drauf
Davon ab ist nicht jedes, teure Öl auch geeignet für jeden Motor, wobei ich Jörg in jedem Fall zustimme. Er hat mir vor vielen Jahren ein 10 W 40 Öl empfohlen, war früher von ESSO das XT-4 Öl und wird seit ein paar Jahren von Mobil als Mobil Delvac 10W40 verkauft. Es ist eigentlich ein Öl für großvolumige Dieselmotorn (LKW) und hat neben der gängigen A und B Zertifizierung auch die wichtige E-Zertifizierung (hält den Motor sauber). Es reduziert deutlich den Ölverbrauch und eventuelle Quallmerei aus dem Auspuff gibts auch nicht mehr. Ich kaufs immer im Großhandel, ansonsten mal bei ESSO fragen.
Klappern können wie schon gesagt der Kettenspanner oder die Hydrostößel. Bei mir hats damals immer kurz nach dem Start geklappert aber nur nen paar Sekunden, dann war Ruhe. Der Grund dafür waren 2 Hydros (waren weich beim Ausbau), habe ich aber erneuert, als ich den Motor letztes Jahr neu gebaut habe.
Besorg dir mal diese Öl und pobiers mal, wenns dann immer noch nicht weg ist...nix auseinander bauen und fahr zum Fachmann, also von München aus, für dich am nächsten z.B. zum Sam nach Basel...ich könnte dir auch helfen, aber ich denke Aachen wird dir zu weit sein.
Bezeichned für den LT-5 ist halt, das sich in Europa (fast) kein Mensch damit auskennt. Dran rumschrauben tuen bestimmt einige, aber obs ne qualifizierte Hilfe war zeigt sich spätestens nach 1000 km.
Gruß, Thomas
zunächst einmal muß ich Sam Recht geben: keine Ahnung??? dann Finger weg vom LT-5, ist ja schließlich kein Traktormotor. Auch keine Wunder-Additive testen, steht der LT-5 nicht drauf
Davon ab ist nicht jedes, teure Öl auch geeignet für jeden Motor, wobei ich Jörg in jedem Fall zustimme. Er hat mir vor vielen Jahren ein 10 W 40 Öl empfohlen, war früher von ESSO das XT-4 Öl und wird seit ein paar Jahren von Mobil als Mobil Delvac 10W40 verkauft. Es ist eigentlich ein Öl für großvolumige Dieselmotorn (LKW) und hat neben der gängigen A und B Zertifizierung auch die wichtige E-Zertifizierung (hält den Motor sauber). Es reduziert deutlich den Ölverbrauch und eventuelle Quallmerei aus dem Auspuff gibts auch nicht mehr. Ich kaufs immer im Großhandel, ansonsten mal bei ESSO fragen.
Klappern können wie schon gesagt der Kettenspanner oder die Hydrostößel. Bei mir hats damals immer kurz nach dem Start geklappert aber nur nen paar Sekunden, dann war Ruhe. Der Grund dafür waren 2 Hydros (waren weich beim Ausbau), habe ich aber erneuert, als ich den Motor letztes Jahr neu gebaut habe.
Besorg dir mal diese Öl und pobiers mal, wenns dann immer noch nicht weg ist...nix auseinander bauen und fahr zum Fachmann, also von München aus, für dich am nächsten z.B. zum Sam nach Basel...ich könnte dir auch helfen, aber ich denke Aachen wird dir zu weit sein.
Bezeichned für den LT-5 ist halt, das sich in Europa (fast) kein Mensch damit auskennt. Dran rumschrauben tuen bestimmt einige, aber obs ne qualifizierte Hilfe war zeigt sich spätestens nach 1000 km.
Gruß, Thomas
Thomas
(best thing in life is ZR-1 drive!)
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