31.10.2009, 17:53
Nur mal so als Einwurf: Trotz verbautem Ölkühler ohne Thermostat und ohne Wärmetauscher hat die ATF in meiner C5 auch bei Aussentemperaturen zwischen 0 und 15 °C bei Erreichen der Motorbetriebstemperatur von ca 85°C, Temperaturwerte zwischen 65 und 79 °C.
Unter 50 °C kommt man selbst bei Minustemperaturen nicht (natürlich erst wenn der Motor warm ist)
Die Motorbetriebstemperatur ist für mich der Zeitpunkt an dem man überhaupt erst Gas geben sollte und dann hat auch das Getriebeöl Werte deutlich über 40 °C erreicht.
Wer mal den Vergleich machen will: Schaut Euch mal ein 5W30 Motoröl und ATF bei Zimmertemperatur an. Das kann man einfach nicht vergleichen.
ATF dünnflüssig wie Wasser und Motorenöl... na ja kann jeder selbst nachsehen.
Manche fahren die ATF auch in ihrem Schaltgetriebe und scheren sich nicht um die Temperatur.
Ich glaube wir jammern und spekulieren hier alle auf viel zu hohem Niveau.... oder zu tiefem?
Unter 50 °C kommt man selbst bei Minustemperaturen nicht (natürlich erst wenn der Motor warm ist)
Die Motorbetriebstemperatur ist für mich der Zeitpunkt an dem man überhaupt erst Gas geben sollte und dann hat auch das Getriebeöl Werte deutlich über 40 °C erreicht.
Wer mal den Vergleich machen will: Schaut Euch mal ein 5W30 Motoröl und ATF bei Zimmertemperatur an. Das kann man einfach nicht vergleichen.
ATF dünnflüssig wie Wasser und Motorenöl... na ja kann jeder selbst nachsehen.
Manche fahren die ATF auch in ihrem Schaltgetriebe und scheren sich nicht um die Temperatur.
Ich glaube wir jammern und spekulieren hier alle auf viel zu hohem Niveau.... oder zu tiefem?