28.10.2009, 23:05
Sitze auch gerade dabei, allerdings mit 8 neuen Kabeln. :-)
Haben Deine Kabel Kohleseele oder Kupfer? Falls Du neue benötigst, sollten es je nach Zündanalage wieder die gleichen sein.
Wie der Vorredner meinte, kannst Du das jedoch problemlos wieder reparieren. Die Originalanleitung meiner Kabel meint (sinngemäß und auf englisch): Abschneiden, 1/2 Zoll (ca. 1cm) um die Seele wieder freilegen. In Deinem Fall die Metallhülse vorsichtig aufbiegen, Kabelseele einmal 180 um um den Silikonmantel nach hinten legen (auf gut Deutsch, Kabelseele wie auf Deinem Photo bei 90° nur noch etwas weiter nach hinten biegen) und die Metallhülse mit einer Kabelzange wieder rundherum festklemmen, so daß die Kabelseele dabei Kontakt mit der Metallhülse hat. Dann die Metallhülse vorsichtig aber entschlossen wieder in den Kunststoffmantel stecken. Hier braucht man etwas Kraft in den Händen, und Geschick, so daß das Kabel sich dabei nicht übermäßig biegt und bricht. Etwas Silikonfett oder -Öl auf dem Mantel und um den Steckkontakt helfen dabei etwas und verhindern auch Korrosion. Anschließend bzw. vorher vielleicht mal mit dem Ohmmeter durchmessen, ob die Kabelseele noch heile ist.
Gruß
Scheichfahrt
Haben Deine Kabel Kohleseele oder Kupfer? Falls Du neue benötigst, sollten es je nach Zündanalage wieder die gleichen sein.
Wie der Vorredner meinte, kannst Du das jedoch problemlos wieder reparieren. Die Originalanleitung meiner Kabel meint (sinngemäß und auf englisch): Abschneiden, 1/2 Zoll (ca. 1cm) um die Seele wieder freilegen. In Deinem Fall die Metallhülse vorsichtig aufbiegen, Kabelseele einmal 180 um um den Silikonmantel nach hinten legen (auf gut Deutsch, Kabelseele wie auf Deinem Photo bei 90° nur noch etwas weiter nach hinten biegen) und die Metallhülse mit einer Kabelzange wieder rundherum festklemmen, so daß die Kabelseele dabei Kontakt mit der Metallhülse hat. Dann die Metallhülse vorsichtig aber entschlossen wieder in den Kunststoffmantel stecken. Hier braucht man etwas Kraft in den Händen, und Geschick, so daß das Kabel sich dabei nicht übermäßig biegt und bricht. Etwas Silikonfett oder -Öl auf dem Mantel und um den Steckkontakt helfen dabei etwas und verhindern auch Korrosion. Anschließend bzw. vorher vielleicht mal mit dem Ohmmeter durchmessen, ob die Kabelseele noch heile ist.
Gruß
Scheichfahrt