26.10.2009, 22:18
Hallo zusammen!
Hab es jetzt endlich geschafft das neue Lenkgetriebe, also die Jeep Box, einzubauen. Hier ein kurzer Bericht:
Das alte (originale) Lenkgetriebe kann man ausbauen ohne dass man den Fächerkrümmer abbaut. Die Lima muss allerdings raus, sonst geht´s nicht.
Die Jeep Box ist allerdings größer als das originale Lenkgetriebe, somit muß beim Einbau der Fächer raus. Raus muß er sowieso, weil man ihn im Bereich des Lenkgetriebes ein bissl eindellen muß. Hab die Stelle mit einer Autogenflamme angewärmt und dann mit einem Hammer schön geformt.
Dann muß noch die Lenkspindel gekürzt werden, weil die Jeep Box um ca. 5-6 cm länger ist. Dazu muß die Klemme gelöst werden, die die Feder spannt. Ist jetzt schwierig zu beschreiben aber wenn ihr den Umbau macht, dann ist es klar welche Klemme ich meine.
So, dann mit einem Plastikhammer vorne auf die Lenkspindel schlagen. Bitte mit Gefühl, bei mir gings ganz leicht. Dann kann man die Lenkspindel zusammenschieben.
Jetzt kann die Jeep Box eingebaut werden, danach kommt der Fächerkrümmer. Hört sich alles leicht an, aber ihr könnt euch nicht vorstellen, was ich geflucht habe. Es ist eh schon alles so eng und dann ist die Jeeb Box auch noch länger und breiter als das originale Lenkgetriebe.
Irgendwie hab ich es dann doch geschafft, den Fächer zu montieren. So dachte ich, jetzt ist das Gröbste vorbei.
Da ich beim Fächereinbau die Zündkerzen nicht beschädigen (abbrechen) wollte, habe ich sie ausgebaut. So, der Fächer ist jetzt drinnen und jetzt einfach die Zündkerzen einbauen und fertig, dachte ich. Tja, weit gefehlt
Ich kann es zwar immer noch nicht glauben, aber wenn der Fächerkrümmer eingebaut ist, kann man die Zündkerzen nicht festziehen, weil man mit dem Zündkerzenschlüssel nicht dazukommt, keine Chance!
Also die Schrauben vom Fächerkrümmer wieder lösen, den Fächer millimeterweise hin und her schieben damit man mit dem Zündkerzenschlüssel drankommt. Ich dachte ich brech´ mir die Finger........
Habe es dann aber nach unzähligen Schimpfwörtern doch geschafft die Zündkerzen festzuziehen und konnte dann den Fächer wieder montieren.
Heute habe ich dann noch die Leitungen verlegt und bekam wieder fast einen Anfall, weil man zu der Befestigungsmutter extrem schlecht mit dem Gabelschlüssel drankommt.
Im laufe der Woche werd ich dann den Rest wieder anbauen, was jetzt nicht mehr soo schwierig werden sollte, hoffentlich.
Wie das neue Lenkgetriebe zu fahren ist kann ich leider erst im Frühling sagen, da mein Schätzchen schon abgemeldet ist.
Eine Frage hätte ich noch: kann man die Servopumpe irgendwie antreiben, damit ich alles entlüften kann? Winkelbohrmaschine oder vielleicht per Hand drehen? Hat da wer einen Tip für mich?
Hier mal ein paar Fotos:
Jeep Box fertig eingebaut, nur die Leitungen fehlen noch:
Und hier die gekürzte Lenkspindel mit neuem RagJoint:
Gruß, Günther
Hab es jetzt endlich geschafft das neue Lenkgetriebe, also die Jeep Box, einzubauen. Hier ein kurzer Bericht:
Das alte (originale) Lenkgetriebe kann man ausbauen ohne dass man den Fächerkrümmer abbaut. Die Lima muss allerdings raus, sonst geht´s nicht.
Die Jeep Box ist allerdings größer als das originale Lenkgetriebe, somit muß beim Einbau der Fächer raus. Raus muß er sowieso, weil man ihn im Bereich des Lenkgetriebes ein bissl eindellen muß. Hab die Stelle mit einer Autogenflamme angewärmt und dann mit einem Hammer schön geformt.
Dann muß noch die Lenkspindel gekürzt werden, weil die Jeep Box um ca. 5-6 cm länger ist. Dazu muß die Klemme gelöst werden, die die Feder spannt. Ist jetzt schwierig zu beschreiben aber wenn ihr den Umbau macht, dann ist es klar welche Klemme ich meine.
So, dann mit einem Plastikhammer vorne auf die Lenkspindel schlagen. Bitte mit Gefühl, bei mir gings ganz leicht. Dann kann man die Lenkspindel zusammenschieben.
Jetzt kann die Jeep Box eingebaut werden, danach kommt der Fächerkrümmer. Hört sich alles leicht an, aber ihr könnt euch nicht vorstellen, was ich geflucht habe. Es ist eh schon alles so eng und dann ist die Jeeb Box auch noch länger und breiter als das originale Lenkgetriebe.
Irgendwie hab ich es dann doch geschafft, den Fächer zu montieren. So dachte ich, jetzt ist das Gröbste vorbei.
Da ich beim Fächereinbau die Zündkerzen nicht beschädigen (abbrechen) wollte, habe ich sie ausgebaut. So, der Fächer ist jetzt drinnen und jetzt einfach die Zündkerzen einbauen und fertig, dachte ich. Tja, weit gefehlt
Ich kann es zwar immer noch nicht glauben, aber wenn der Fächerkrümmer eingebaut ist, kann man die Zündkerzen nicht festziehen, weil man mit dem Zündkerzenschlüssel nicht dazukommt, keine Chance!
Also die Schrauben vom Fächerkrümmer wieder lösen, den Fächer millimeterweise hin und her schieben damit man mit dem Zündkerzenschlüssel drankommt. Ich dachte ich brech´ mir die Finger........
Habe es dann aber nach unzähligen Schimpfwörtern doch geschafft die Zündkerzen festzuziehen und konnte dann den Fächer wieder montieren.
Heute habe ich dann noch die Leitungen verlegt und bekam wieder fast einen Anfall, weil man zu der Befestigungsmutter extrem schlecht mit dem Gabelschlüssel drankommt.
Im laufe der Woche werd ich dann den Rest wieder anbauen, was jetzt nicht mehr soo schwierig werden sollte, hoffentlich.
Wie das neue Lenkgetriebe zu fahren ist kann ich leider erst im Frühling sagen, da mein Schätzchen schon abgemeldet ist.
Eine Frage hätte ich noch: kann man die Servopumpe irgendwie antreiben, damit ich alles entlüften kann? Winkelbohrmaschine oder vielleicht per Hand drehen? Hat da wer einen Tip für mich?
Hier mal ein paar Fotos:
Jeep Box fertig eingebaut, nur die Leitungen fehlen noch:
Und hier die gekürzte Lenkspindel mit neuem RagJoint:
Gruß, Günther