31.07.2003, 11:02
@All
Das blubbern entsteht durch kochendes Wasser. Wenn der Motor abgeschaltet ist, wird er nicht mehr durch den sonst funktionierenden Wasserkreislauf (Wasserpumpe) gekühlt. Da der Zylinderkopf nach längerer Fahrt sehr heiß wird (in der Nähe der Brennräume weit über 100 Grad), fängt das Wasser in den dortigen Kühlkanälen an zu kochen.
Dadurch entsteht ein Überdruck, der erst mal dem Motor keinen Schaden zufügt – dafür ist er ausgelegt. Der Wasserdampf sucht sich den Weg des geringsten Wiederstands und, da leichter als Wasser, bleibt er im oberen Bereich des Kühlsystems.
Der Deckel des Kühlers ist gleichzeitig ein Zwei-Funktionsventil. Bei dem nun entstehenden Überdruck öffnet eine Membrane, die durch eine Feder gegen den Rand des Kühlers gedrückt wird. Zuerst entweicht etwas Wasser, danach dann der Wasserdampf. – Es blubbert
Im Ausgleichbehälter sollte immer ein Überschuss an Wasser vorhanden sein. Dazu kommt nun das Wasser aus dem Kühler und der Wasserdampf. Dieser kondensiert nun wieder in dem kalten Wasser und sammelt sich auch dort.
Wenn der Motor wieder abkühlt, zieht sich der im Kühlkreislauf enthaltene Wasserdampf und das heiße Wasser wieder zusammen – es entsteht ein Unterdruckt. Nun öffnet der Deckel des Kühlers nach Innen und es wird Wasser aus dem Ausgleichsbehälter angesaugt und damit der kurzfristige Wasserverlust des Motors wieder ausgeglichen.
Wenn man sich den Deckel des Kühlers mal genauer ansieht, dann erkennt man dort zwei Dichtungen. Die große dichtet den Deckel gegen den Kühler komplett ab. Die kleine innere ist die Membrane, welche bei Druck öffnet.
Die Kopfdichtung wird nicht defekt sein und durch das Blubbern auch nicht beschädigt werden. – Sie ist für einen wesentlich höheren Druck ausgelegt.
Bei normaler Fahrweise sollte der Motor aber auch nicht so heiß werden, das er blubbert. Eventuell arbeitet die Kühlung nicht richtig 100 Grad sind dafür zuviel. Oder tritt es nur auf wenn Du mal einige Zeit sehr schnell gefahren bist? – Dann ist es normal.
Ansonsten:
- Kühler versifft und verstopft (Deckel öffnen reinsehen)
- Thermostat klemmt oder verstopft
Meine Vette erreicht bei normaler Fahrweise nie mehr als 85 Grad, bei schneller Fahrweise etwas mehr, dann auch blubbern.
Gruß
Dirk
Das blubbern entsteht durch kochendes Wasser. Wenn der Motor abgeschaltet ist, wird er nicht mehr durch den sonst funktionierenden Wasserkreislauf (Wasserpumpe) gekühlt. Da der Zylinderkopf nach längerer Fahrt sehr heiß wird (in der Nähe der Brennräume weit über 100 Grad), fängt das Wasser in den dortigen Kühlkanälen an zu kochen.
Dadurch entsteht ein Überdruck, der erst mal dem Motor keinen Schaden zufügt – dafür ist er ausgelegt. Der Wasserdampf sucht sich den Weg des geringsten Wiederstands und, da leichter als Wasser, bleibt er im oberen Bereich des Kühlsystems.
Der Deckel des Kühlers ist gleichzeitig ein Zwei-Funktionsventil. Bei dem nun entstehenden Überdruck öffnet eine Membrane, die durch eine Feder gegen den Rand des Kühlers gedrückt wird. Zuerst entweicht etwas Wasser, danach dann der Wasserdampf. – Es blubbert
Im Ausgleichbehälter sollte immer ein Überschuss an Wasser vorhanden sein. Dazu kommt nun das Wasser aus dem Kühler und der Wasserdampf. Dieser kondensiert nun wieder in dem kalten Wasser und sammelt sich auch dort.
Wenn der Motor wieder abkühlt, zieht sich der im Kühlkreislauf enthaltene Wasserdampf und das heiße Wasser wieder zusammen – es entsteht ein Unterdruckt. Nun öffnet der Deckel des Kühlers nach Innen und es wird Wasser aus dem Ausgleichsbehälter angesaugt und damit der kurzfristige Wasserverlust des Motors wieder ausgeglichen.
Wenn man sich den Deckel des Kühlers mal genauer ansieht, dann erkennt man dort zwei Dichtungen. Die große dichtet den Deckel gegen den Kühler komplett ab. Die kleine innere ist die Membrane, welche bei Druck öffnet.
Die Kopfdichtung wird nicht defekt sein und durch das Blubbern auch nicht beschädigt werden. – Sie ist für einen wesentlich höheren Druck ausgelegt.
Bei normaler Fahrweise sollte der Motor aber auch nicht so heiß werden, das er blubbert. Eventuell arbeitet die Kühlung nicht richtig 100 Grad sind dafür zuviel. Oder tritt es nur auf wenn Du mal einige Zeit sehr schnell gefahren bist? – Dann ist es normal.
Ansonsten:
- Kühler versifft und verstopft (Deckel öffnen reinsehen)
- Thermostat klemmt oder verstopft
Meine Vette erreicht bei normaler Fahrweise nie mehr als 85 Grad, bei schneller Fahrweise etwas mehr, dann auch blubbern.
Gruß
Dirk