22.10.2009, 20:34
Hallo Christoph,
ich bin immer noch der Meinung, dass man aus Deiner Versuchsanordnung nicht auf einen Defekt der Kupplungen schließen kann.
Lies Dir den Link von Wolf740d über die Funktionsweise der Viskokupplung nochmal durch. Aus der Beschreibung der kalten Kupplung geht hervor, dass sie im kalten Zustand erst einmal schwer gehen kann, weil die Flüssigkeit vom Vorratsraum in den Arbeitsraum gelaufen sein kann. (Stingray77 hat das in Bezug auf meine Kupplung schon vermutet.) Zitat: "... das Rad im Arbeitsraum pumpt durch die große Drehzahldifferenz alle Flüssigkeit aus dem Arbeitsraum in den Vorratsraum."
Deshalb muss ich meine kalte Kupplung erst einmal kräftig drehen, damit sie frei zu laufen beginnt. Nach dem Anlassen des Motors passiert das natürlich in Sekunden von selbst.
Somit ist das Verhalten Deiner Kupplungen im kalten Zustand völlig normal.
Um die korrekte Funktionsweise der Kupplung im warmen/heißen Zustand zu testen, Christoph, brauchst Du nicht nur die hohe Temperatur (Heißluftfön), sondern auch die entsprechende permanente Drehzahl (Leerlaufdrehzahl); da die Flüssigkeit durch die Zentrifugalkraft nach außen gedrückt werden muss. Auch muss die Kupplung natürlich vertikal arbeiten, nicht horizontal. Wie kannst Du das im Schraubstock simulieren (insbesondere die permanente Drehzahl)?
Teste die Kupplung doch am Fahrzeug bei laufendem Motor mit einem Heißluftfön. Das geht sofern kein Shroud verbaut ist.
Gruß Dietmar
Zitat:So komme gerade aus der Werkstatt.. Habe folgendes gemacht (die alte Kupplung in einen Schraubstock eingespannt und gedreht, je länger und je doller ich das gemacht habe desto leichter konnte ich diese drehen. Danach habe ich sie mit einem Heißluftföhn erwärmt und es ging leichter :-(( Die neue macht genau das selbe :-((((((( Meiner meinung nach sind beide Defekt...
ich bin immer noch der Meinung, dass man aus Deiner Versuchsanordnung nicht auf einen Defekt der Kupplungen schließen kann.
Lies Dir den Link von Wolf740d über die Funktionsweise der Viskokupplung nochmal durch. Aus der Beschreibung der kalten Kupplung geht hervor, dass sie im kalten Zustand erst einmal schwer gehen kann, weil die Flüssigkeit vom Vorratsraum in den Arbeitsraum gelaufen sein kann. (Stingray77 hat das in Bezug auf meine Kupplung schon vermutet.) Zitat: "... das Rad im Arbeitsraum pumpt durch die große Drehzahldifferenz alle Flüssigkeit aus dem Arbeitsraum in den Vorratsraum."
Deshalb muss ich meine kalte Kupplung erst einmal kräftig drehen, damit sie frei zu laufen beginnt. Nach dem Anlassen des Motors passiert das natürlich in Sekunden von selbst.
Somit ist das Verhalten Deiner Kupplungen im kalten Zustand völlig normal.
Um die korrekte Funktionsweise der Kupplung im warmen/heißen Zustand zu testen, Christoph, brauchst Du nicht nur die hohe Temperatur (Heißluftfön), sondern auch die entsprechende permanente Drehzahl (Leerlaufdrehzahl); da die Flüssigkeit durch die Zentrifugalkraft nach außen gedrückt werden muss. Auch muss die Kupplung natürlich vertikal arbeiten, nicht horizontal. Wie kannst Du das im Schraubstock simulieren (insbesondere die permanente Drehzahl)?
Teste die Kupplung doch am Fahrzeug bei laufendem Motor mit einem Heißluftfön. Das geht sofern kein Shroud verbaut ist.
Gruß Dietmar
Corv76