22.10.2009, 13:45
Hi
@Wolfgang, super Seite und gute Erklärung. Das betätigt Struppi's und meine Ausführung.
Das trifft so nicht ganz zu. Wenn der Motor heiss ist, zb. nach der Ausfahrt, kann der Fahrtwind
das Viscogehäuse soweit gekühlt haben das er "leicht" lauft. Das kann sich bei Stauwärme aber ändern, sodass, wenn die "richtige" Temperatur erreicht ist, die Kupplung greift.
Ich würde das jetzt mal so testen: Bei kaltem und stehenden Motor den Lüfter von Hand drehen. Das Ergebnis sollte so sein wie es Dietmar schon beschrieben hat.
Dann würde ich das Viscogeäuse mit einem Heißluftfön langsam erwärmen und testen wann die Kupplung greift. Wer es genauer haben will kann noch mit einem Thermometer, zb. Infrarot nachmessen.
Ach so, der harte Kerl nimmt natürlich den Schweißbrenner.
Das war natürlich nicht ernst gemeint
@Wolfgang, super Seite und gute Erklärung. Das betätigt Struppi's und meine Ausführung.
Zitat:...also müßte sich bei kaltem Motor der Lüfter ganz einfach drehen lassen - bei heißem dagegen gar nicht mehr.........
Das trifft so nicht ganz zu. Wenn der Motor heiss ist, zb. nach der Ausfahrt, kann der Fahrtwind
das Viscogehäuse soweit gekühlt haben das er "leicht" lauft. Das kann sich bei Stauwärme aber ändern, sodass, wenn die "richtige" Temperatur erreicht ist, die Kupplung greift.
Ich würde das jetzt mal so testen: Bei kaltem und stehenden Motor den Lüfter von Hand drehen. Das Ergebnis sollte so sein wie es Dietmar schon beschrieben hat.
Dann würde ich das Viscogeäuse mit einem Heißluftfön langsam erwärmen und testen wann die Kupplung greift. Wer es genauer haben will kann noch mit einem Thermometer, zb. Infrarot nachmessen.
Ach so, der harte Kerl nimmt natürlich den Schweißbrenner.
Das war natürlich nicht ernst gemeint
C4 Grüße
Michael
Michael