22.10.2009, 03:13
Hi Badman,
der Schaltpunkt zwischen vollem Kraftschluss und Leerlauf ist so gering, das sich die VISCO-Kupplung auf ein halbes Grad Fahrenheit genau einstellen lässt, ist wirklich erstaunlich.
Im Leerlauf gibt es noch die Reibungswiderstände, welche den Lüfterflügel mitdrehen lassen.
Das sind die hier oft besprochenen "Lüfter-Verluste", wenn keine Lüfterarbeit gewünscht wird.
Hast Du richtig geschrieben.
Der Vorteil dabei ist die Luftumströmung am Motor und den verbauten Teilen, mit geringem Leistungsverbrauch.
Der Typ "Bimetall-Spiral-feder" ist von den späteren Baujahren, davor war es ein Bimetallblättchen, welches auf den Stift drückt.
Jetzt hast Du die "Spiral-Feder-Ausführung", welche den Stift über ein Feinstgewinde rein- bzw. rausdreht, je nach Temperatur der VISCO-Kuplung.
Die Kühler-Abstrahlungswärme in verbindung mit eventueller Kühlluft durch Fahrtwind "regelt" das Ganze und zwar ausgesprochen gut.
Solange nicht "getunt" oder "verschlimmbessert" wird, ist dieses Art der Kühlwasserkühlung + Motorblock-Belüftung, inkl. der Nebenaggregate ausgezeichnet.
Es gibt ausgezeichnete Anweisungen im Netzt, wo Fehlersuche für Übertemperaturprobleme, "Revision" und Feinseinstellung, sehr gut erkärt werden.
Man merkt, das Du dieses System verstanden hast.
Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
der Schaltpunkt zwischen vollem Kraftschluss und Leerlauf ist so gering, das sich die VISCO-Kupplung auf ein halbes Grad Fahrenheit genau einstellen lässt, ist wirklich erstaunlich.
Im Leerlauf gibt es noch die Reibungswiderstände, welche den Lüfterflügel mitdrehen lassen.
Das sind die hier oft besprochenen "Lüfter-Verluste", wenn keine Lüfterarbeit gewünscht wird.
Hast Du richtig geschrieben.
Der Vorteil dabei ist die Luftumströmung am Motor und den verbauten Teilen, mit geringem Leistungsverbrauch.
Der Typ "Bimetall-Spiral-feder" ist von den späteren Baujahren, davor war es ein Bimetallblättchen, welches auf den Stift drückt.
Jetzt hast Du die "Spiral-Feder-Ausführung", welche den Stift über ein Feinstgewinde rein- bzw. rausdreht, je nach Temperatur der VISCO-Kuplung.
Die Kühler-Abstrahlungswärme in verbindung mit eventueller Kühlluft durch Fahrtwind "regelt" das Ganze und zwar ausgesprochen gut.
Solange nicht "getunt" oder "verschlimmbessert" wird, ist dieses Art der Kühlwasserkühlung + Motorblock-Belüftung, inkl. der Nebenaggregate ausgezeichnet.
Es gibt ausgezeichnete Anweisungen im Netzt, wo Fehlersuche für Übertemperaturprobleme, "Revision" und Feinseinstellung, sehr gut erkärt werden.
Man merkt, das Du dieses System verstanden hast.
Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI