29.07.2003, 09:18
Hallo Tom,
eine Ferndiagnose ist bei solchen Problemchen nicht so einfach - "rumfummeln" und
probieren geht schneller.
Ich versuche es mal:
Wenn der Anlasser schnell dreht (so wie zuvor), sollte die Batterie in Ordnung sein.
Bei einer defekten Zelle ist entweder die Spannung geringer (sollte dann mittels Voltmeter im Armaturenbrett zu sehen sein) oder sie liefert zu wenig Strom (Spannung bricht zusammen und Anlasser dreht sehr langsam).
Dann mal schauen ob ein Zündfunke da ist. Also einen Zündkerzenstecker abziehen,
dan eine alte Zündkerze reinstecken und diese mit dem Gewinde irgendwo auf Masse legen (oder einen Draht um das Gewinde wickeln und diesen an Masse befestigen).
Achtung - manche Zündanlagen können Schaden nehmen wenn der Zündfunke aufgrund
zu grosser Entfernung zur Masse nicht überspringen kann, da eine sehr hohe Spannung aufgebaut und die dann nicht entladen wird. Also immer dafür sorgen, das bei einem solchen Test maximal 3-4 mm Zwischen dem Ende des Zündkabels (in diesem Fall alte Zündkerze)
und Masse liegen.
(eine neue Zünkerze geht natürlich auch, nur hat man die nicht rumliegen)
Ist ein Zündfunke da, dann weiter in Richtung Benzin und Vergaser suchen.
Ist kein Zündfunke da, Verteiler, Kabel usw. prüfen.
Schaue erst mal und schreibe was Du bis hierhin feststellen konntest.
Gruß
Dirk
eine Ferndiagnose ist bei solchen Problemchen nicht so einfach - "rumfummeln" und
probieren geht schneller.
Ich versuche es mal:
Wenn der Anlasser schnell dreht (so wie zuvor), sollte die Batterie in Ordnung sein.
Bei einer defekten Zelle ist entweder die Spannung geringer (sollte dann mittels Voltmeter im Armaturenbrett zu sehen sein) oder sie liefert zu wenig Strom (Spannung bricht zusammen und Anlasser dreht sehr langsam).
Dann mal schauen ob ein Zündfunke da ist. Also einen Zündkerzenstecker abziehen,
dan eine alte Zündkerze reinstecken und diese mit dem Gewinde irgendwo auf Masse legen (oder einen Draht um das Gewinde wickeln und diesen an Masse befestigen).
Achtung - manche Zündanlagen können Schaden nehmen wenn der Zündfunke aufgrund
zu grosser Entfernung zur Masse nicht überspringen kann, da eine sehr hohe Spannung aufgebaut und die dann nicht entladen wird. Also immer dafür sorgen, das bei einem solchen Test maximal 3-4 mm Zwischen dem Ende des Zündkabels (in diesem Fall alte Zündkerze)
und Masse liegen.
(eine neue Zünkerze geht natürlich auch, nur hat man die nicht rumliegen)
Ist ein Zündfunke da, dann weiter in Richtung Benzin und Vergaser suchen.
Ist kein Zündfunke da, Verteiler, Kabel usw. prüfen.
Schaue erst mal und schreibe was Du bis hierhin feststellen konntest.
Gruß
Dirk