09.10.2009, 03:25
Hallo
Wenn beim Betätigen der Fensterheber die Spannung kleiner wird, dann gibt es m.E.
nur zwei Gründe.
Batterie hat an Kapazität verloren und ist hochohmiger geworden.
Dadurch fällt die Spannung bei Belastung ab.
Desweiteren puffert die Batterie auch die Spannungsversorgung. Ist diese nicht mehr
in Ordnung, hast du Impulsspitzen auf den Plusleitungen.
Diese können dann Steuergeräte stören.
Deine gesamten Probleme sehen alle elektronisch aus, mit der Möglichkeit einer Ursache.
Sollte die Spannung bei laufendem Motor auch merklich abfallen,
würde ich mir die Leitungswege sehr genau ansehen.
Dann kann es nämlich sein, daß durch Übergangswiderstände nicht genügend Strom Richtung Verbraucher,
nicht Batterie geliefert werden kann.
Es muß nicht ein Kabel sein, es kann auch verzweigt sein.
Z.B. Leitung und Kontakte zur Batterie sind in Ordnung. Du misst dort immer 14V.
Andere Leitung zum Zündschloß oder zur Verteilung auf die Steuergeräte hat Übergangswiderstand.
Dort liegt dann eine kleinere Spannung an.
War jetzt etwas allgemein, aber ich hoffe zum Verständnis wo man suchen muß beigetragen zu haben.
Gruß Mani
Wenn beim Betätigen der Fensterheber die Spannung kleiner wird, dann gibt es m.E.
nur zwei Gründe.
Batterie hat an Kapazität verloren und ist hochohmiger geworden.
Dadurch fällt die Spannung bei Belastung ab.
Desweiteren puffert die Batterie auch die Spannungsversorgung. Ist diese nicht mehr
in Ordnung, hast du Impulsspitzen auf den Plusleitungen.
Diese können dann Steuergeräte stören.
Deine gesamten Probleme sehen alle elektronisch aus, mit der Möglichkeit einer Ursache.
Sollte die Spannung bei laufendem Motor auch merklich abfallen,
würde ich mir die Leitungswege sehr genau ansehen.
Dann kann es nämlich sein, daß durch Übergangswiderstände nicht genügend Strom Richtung Verbraucher,
nicht Batterie geliefert werden kann.
Es muß nicht ein Kabel sein, es kann auch verzweigt sein.
Z.B. Leitung und Kontakte zur Batterie sind in Ordnung. Du misst dort immer 14V.
Andere Leitung zum Zündschloß oder zur Verteilung auf die Steuergeräte hat Übergangswiderstand.
Dort liegt dann eine kleinere Spannung an.
War jetzt etwas allgemein, aber ich hoffe zum Verständnis wo man suchen muß beigetragen zu haben.
Gruß Mani