29.09.2009, 10:02
moin,
Ich denke es kommt drauf an "wie" Dein Anlasser kaputt gegangen ist. Ich hatte nach 2 Jahren auch Probleme mit dem Anlasser. Speziell wenn der Motor warm war ist er nicht mehr eingerückt. (Gibts auch einen Beitrag hier im Forum) Seit dem ich den Magnetschalter zerlegt und mit wärmefestem Fett eingepinselt habe ist zum Glück ruhe.
So einen Anlasser kann man relativ leicht selbst überholen. Oft sind die Dinger einfach nur trocken gelaufen. Dann klemmen die Magnetschalter ober aber das Buntmetalllager im Anlasserkopf ist durch Trockenheit hinüber und muss ausgetauscht werden. Die Welle hat dann merklich Spiel.
ich würde Dir empfehlen vor dem Einbau eines neuen Anlassers diese Stellen ordentlich zu schmieren.
Fehler an der Wicklung sind eher seltener.
Gruß
Frank
Ich denke es kommt drauf an "wie" Dein Anlasser kaputt gegangen ist. Ich hatte nach 2 Jahren auch Probleme mit dem Anlasser. Speziell wenn der Motor warm war ist er nicht mehr eingerückt. (Gibts auch einen Beitrag hier im Forum) Seit dem ich den Magnetschalter zerlegt und mit wärmefestem Fett eingepinselt habe ist zum Glück ruhe.
So einen Anlasser kann man relativ leicht selbst überholen. Oft sind die Dinger einfach nur trocken gelaufen. Dann klemmen die Magnetschalter ober aber das Buntmetalllager im Anlasserkopf ist durch Trockenheit hinüber und muss ausgetauscht werden. Die Welle hat dann merklich Spiel.
ich würde Dir empfehlen vor dem Einbau eines neuen Anlassers diese Stellen ordentlich zu schmieren.
Fehler an der Wicklung sind eher seltener.
Gruß
Frank