29.09.2009, 00:14
Zitat:Original von Grinzi
Zu den Fühlern... Klar - Für die Anzeige. Aber wozu 2 Stück?
den von dir erwähnten e-lüfter (2stufig) vom alten 7er bmw (e32) kannst du nehmen.
muß aber über 2 relais geschaltet werden, die anlaufströme sind zu hoch für
a) den/die thermoschalter
b) die versorgung vom zündschloß
lüfter-nachlauf bei stehendem motor bringt nix, also die 2 relais-steuerseiten über den/die schalter vom zündschloß, relais-sekundärseiten ("starkstrom") von der batterie. diese (gemeinsame) leitung mit min "30A träge" absichern, da es beim einschalten der zündung bei hohen temperaturen passieren kann, daß sofort die 2. stufe aus null hochläuft, dabei gibts kurz mal über 30 A.
beachte: die 1. stufe mit vorwiderstand bleibt beim schalten der 2. stufe auch unter strom, das spielt aber keine große (strom-)rolle
beim e32 gabs auch einen netten "doppel-temperaturschalter" mit 91° und 99° für 1. und 2. stufe, den solltest du in den kühler-rücklauf einbauen (kühler unten rechts oder schlauch), gewinde m 14x1,5.
der hat 3 pole, steuerspannung 1. und 2. stufe und gemeinsame masse.
ich würde zumindest für die 1. stufe noch ein temp.-schalter-paralleles-kabel mit manuellem schalter im innenraum legen, dann kannst du stufe 1 auch früher einschalten.
gruß frankie