23.09.2009, 00:40
Ganz einfach, der CW-Wert ist ein Faktor, der mit der Frontfläche multipliziert wird.
Dieser wird durch Messung ermittelt und bei der Messung steht alles gegen den Wind, ob dies wie im Falle des GT2 Abtrieb produziert oder nicht, ist egal. Der GT2 hat eben 0,32 CW Wert. Und produziert dabei geringen Abtrieb.
Schraubst auf den GT größere Flügel drauf, dann steigt auch der CW-Wert (und hoffentlich der Abtrieb).
Langer Reder kurzer Sinn, die Abtriebproduzierenden Flügel wurden bei der CW-Wert Ermittlung mitgemessen.
Wie es bei Fahrzeugen mit verstellbaren Flügel ausschaut, keine Ahnung, schätze aber, das der geringstmöglche Widerstand gemessen wird.
Dieser wird durch Messung ermittelt und bei der Messung steht alles gegen den Wind, ob dies wie im Falle des GT2 Abtrieb produziert oder nicht, ist egal. Der GT2 hat eben 0,32 CW Wert. Und produziert dabei geringen Abtrieb.
Schraubst auf den GT größere Flügel drauf, dann steigt auch der CW-Wert (und hoffentlich der Abtrieb).
Langer Reder kurzer Sinn, die Abtriebproduzierenden Flügel wurden bei der CW-Wert Ermittlung mitgemessen.
Wie es bei Fahrzeugen mit verstellbaren Flügel ausschaut, keine Ahnung, schätze aber, das der geringstmöglche Widerstand gemessen wird.