22.09.2009, 21:05
Hi Harleyharry,
Mittelkonsolen-Seitenwand auf der Beifahrerseite entfernen.
Handschuhfach entfernen.
Dann siehst Du den Bowdenzug von der Bedieneinheit zur Klappensteuerung "Warmluft".
Die Klappensteuerung befindet sich auf höher Handschuhfach, hinter dem selben.
Dort kannst Du den Bowdenzug abnehmen und mal kontrollieren, ob die Klappensteuerung richtig "leichtgängig" funktioniert und somit richtig schliesst (Danke ACP-Jörg ).
Am linken Teil dieser Klappensteuerung befindet sich ein Stellventil, welches den Unterdruck zum Heizungs-Warmwasserventil freigibt.
Da der Bowdenzug in höhe Mittelkonsole-Instrumententafel eine Verstellmöglichkeit bietet, kann man dort den Bowdenzug so einstellen, das bei Bedienungselement "fast Linksanschlag" für Kaltluft der Schalter des Unterdruckventiles (auf der Klappensteuerung hinter Handschuhfach) richtig eingedrückt wird und so das Ventil geschlossen sein müsste.
Es sind also 2 "Sachen":
Klappensteuerung (mit entsprechenden Dichtungen, welche bei einigen Fahrzeugen zerbröselt sind) und
Unterdruck-Stellventil.
Der Mechanismuss der gesammten Heizungsbedienanlage sollte Leichtgängig sein, das Hebel-Verstellteilchen (Kalt via Warm) ist nicht ultra-robust.
Auch befindet sich daran der Verteiler für die gesammte Unterdruck-Klappensteuerung (so ein gelbliches Kautschukteilchen mit einigen kleinen Schläuchen).
Jedes Teil für sich sollte sehr leichtgängig sein!
Es wird im gesammten Zusammenspiel schon genug Reibungswiderstand aufgebaut.
Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
Mittelkonsolen-Seitenwand auf der Beifahrerseite entfernen.
Handschuhfach entfernen.
Dann siehst Du den Bowdenzug von der Bedieneinheit zur Klappensteuerung "Warmluft".
Die Klappensteuerung befindet sich auf höher Handschuhfach, hinter dem selben.
Dort kannst Du den Bowdenzug abnehmen und mal kontrollieren, ob die Klappensteuerung richtig "leichtgängig" funktioniert und somit richtig schliesst (Danke ACP-Jörg ).
Am linken Teil dieser Klappensteuerung befindet sich ein Stellventil, welches den Unterdruck zum Heizungs-Warmwasserventil freigibt.
Da der Bowdenzug in höhe Mittelkonsole-Instrumententafel eine Verstellmöglichkeit bietet, kann man dort den Bowdenzug so einstellen, das bei Bedienungselement "fast Linksanschlag" für Kaltluft der Schalter des Unterdruckventiles (auf der Klappensteuerung hinter Handschuhfach) richtig eingedrückt wird und so das Ventil geschlossen sein müsste.
Es sind also 2 "Sachen":
Klappensteuerung (mit entsprechenden Dichtungen, welche bei einigen Fahrzeugen zerbröselt sind) und
Unterdruck-Stellventil.
Der Mechanismuss der gesammten Heizungsbedienanlage sollte Leichtgängig sein, das Hebel-Verstellteilchen (Kalt via Warm) ist nicht ultra-robust.
Auch befindet sich daran der Verteiler für die gesammte Unterdruck-Klappensteuerung (so ein gelbliches Kautschukteilchen mit einigen kleinen Schläuchen).
Jedes Teil für sich sollte sehr leichtgängig sein!
Es wird im gesammten Zusammenspiel schon genug Reibungswiderstand aufgebaut.
Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI