22.09.2009, 16:11
Ich würde gerne nochmal auf das Thema Aerodynamik zu sprechen kommen.
Mir ist es nämlich nach wie vor ein Rätsel, weshalb die Z06 in sämtlichen offiziellen Tests lediglich eine Vmax von 315km/h erreicht hat, der GT2 jedoch seine Werksangabe von 329km/h immer erreicht.
Die Z06 liegt lt. Messungen immer recht nah an ihrere Werksangabe von 512PS.
Die Z06 hat einen etwas besseren cw x A Wert als ein GT2.
GT2: 0,656
Z06: 0,6448
Hinzu kommt aber noch, dass der GT2 an beiden Achsen Abtrieb produziert, während die Z06 recht deutlichen Auftrieb produziert, was für die Vmax eher zuträglich ist.
Wenn ich die Daten jetzt in das Berechnungsprogramm eingebe (Auftrieb oder Abtrieb wird hier nicht berücksichtigt), bekomme ich für den GT2 eine Vmax von 329km/h ausgespuckt und für die Z06 325km/h. Dieser Unterschied wäre auch logisch, da beide Autos lt. Daten extrem nah beieinander sind.
Entweder gehen der Z06 vom Motor bis zur Straße, extrem viele Pferde verloren, oder die Motorleistung sinkt einfach aufgrund der langen Vollgaszeit.
Wenn ich hingehe und den Wirkungsgrad der Z06 deutlich herabsetze, dann bekomme ich auch recht genau die Beschleunigungswerte, die der Testwagen hatte, der auch mal bis 300km/h beschleunigt wurde.
Wenn ich den gleichen schlechten Wirkungsgrad bei der ZR1 annehme, bekomme ich einen Wert bis 300 von 33,5s.
Irgendwie scheint es also wirklich damit zusammenhängen, dass die ZR1 einem GT2 in der Beschleunigung nicht wirklich überlegen ist.
MfG Olli
Mir ist es nämlich nach wie vor ein Rätsel, weshalb die Z06 in sämtlichen offiziellen Tests lediglich eine Vmax von 315km/h erreicht hat, der GT2 jedoch seine Werksangabe von 329km/h immer erreicht.
Die Z06 liegt lt. Messungen immer recht nah an ihrere Werksangabe von 512PS.
Die Z06 hat einen etwas besseren cw x A Wert als ein GT2.
GT2: 0,656
Z06: 0,6448
Hinzu kommt aber noch, dass der GT2 an beiden Achsen Abtrieb produziert, während die Z06 recht deutlichen Auftrieb produziert, was für die Vmax eher zuträglich ist.
Wenn ich die Daten jetzt in das Berechnungsprogramm eingebe (Auftrieb oder Abtrieb wird hier nicht berücksichtigt), bekomme ich für den GT2 eine Vmax von 329km/h ausgespuckt und für die Z06 325km/h. Dieser Unterschied wäre auch logisch, da beide Autos lt. Daten extrem nah beieinander sind.
Entweder gehen der Z06 vom Motor bis zur Straße, extrem viele Pferde verloren, oder die Motorleistung sinkt einfach aufgrund der langen Vollgaszeit.
Wenn ich hingehe und den Wirkungsgrad der Z06 deutlich herabsetze, dann bekomme ich auch recht genau die Beschleunigungswerte, die der Testwagen hatte, der auch mal bis 300km/h beschleunigt wurde.
Wenn ich den gleichen schlechten Wirkungsgrad bei der ZR1 annehme, bekomme ich einen Wert bis 300 von 33,5s.
Irgendwie scheint es also wirklich damit zusammenhängen, dass die ZR1 einem GT2 in der Beschleunigung nicht wirklich überlegen ist.
MfG Olli