22.09.2009, 01:07
Den Radical hab ich nur angesprochen, weil er in der selben Zeitschrift beschrieben wird und zeigt, was, egal wie man das Fahrzeug bezeichnet oder einteilt, technisch möglich ist, derzeit halt noch mit fragwürdiger Straßenzulassung.
Die Frage ist aber, wenn Ihr diese Diskussion anstößt, wo wird die Grenze gezogen, ist ein Gumpert, Mosler, Saleen, F60, noch ein Sportwagen oder eher ein Rennwagen?
Vor 5 Jahren waren 8 Minuten noch eine Schallmauer, die nur von wenigen Fahrzeugen deutlich unterschritten wurden, nun sinds die 7:30 und wie beim Supertest für mich nachvollziehbar geschrieben, weitere Verbesserungen sind ohne Aerodynamischen Abtrieb schwer möglich, aber damit werden sich auch "Sportautos" in Zeitenregionen von "Straßenrennwagen" hinbewegen.
Was nur wenige kg Abtrieb schon ausmachen, zeigt der aktuelle GT3, der für desen Leistung ne Bombenzeit hingelegt hat oder der oft wegen seinem Gewicht kritisierte GTR, der zumindest auf der NS dieses Übergewicht (unter anderem) mit leichtem Abtrieb kompensieren kann.
Das die Reise auch bei "Sportwagen" dahingeht, zeigt eben der GT3, der neue 458er Ferrari soll angeblich 140kg Abtrieb generieren. Da wird der Mitbewerb sich nicht lange bitten lassen.
Die Frage ist, welchen Weg gehen die Hersteller bzw. in unserem Fall GM.
Porsche macht da einen guten Job. Konventionelle Basismodelle über die sportlicheren GT2/3 Modelle bis hin zum Ringgerät GT3RS.
Um einen solch breiten Bereich auch mit der Vette abzudecken, fehlt wohl zwischen Z06 und ZR1 ein leichter Racer oder zumindest ein Aerodynamikpaket, wie es Chrysler mit den ACR Anbauteilen anbietet.
Die Frage ist aber, wenn Ihr diese Diskussion anstößt, wo wird die Grenze gezogen, ist ein Gumpert, Mosler, Saleen, F60, noch ein Sportwagen oder eher ein Rennwagen?
Vor 5 Jahren waren 8 Minuten noch eine Schallmauer, die nur von wenigen Fahrzeugen deutlich unterschritten wurden, nun sinds die 7:30 und wie beim Supertest für mich nachvollziehbar geschrieben, weitere Verbesserungen sind ohne Aerodynamischen Abtrieb schwer möglich, aber damit werden sich auch "Sportautos" in Zeitenregionen von "Straßenrennwagen" hinbewegen.
Was nur wenige kg Abtrieb schon ausmachen, zeigt der aktuelle GT3, der für desen Leistung ne Bombenzeit hingelegt hat oder der oft wegen seinem Gewicht kritisierte GTR, der zumindest auf der NS dieses Übergewicht (unter anderem) mit leichtem Abtrieb kompensieren kann.
Das die Reise auch bei "Sportwagen" dahingeht, zeigt eben der GT3, der neue 458er Ferrari soll angeblich 140kg Abtrieb generieren. Da wird der Mitbewerb sich nicht lange bitten lassen.
Die Frage ist, welchen Weg gehen die Hersteller bzw. in unserem Fall GM.
Porsche macht da einen guten Job. Konventionelle Basismodelle über die sportlicheren GT2/3 Modelle bis hin zum Ringgerät GT3RS.
Um einen solch breiten Bereich auch mit der Vette abzudecken, fehlt wohl zwischen Z06 und ZR1 ein leichter Racer oder zumindest ein Aerodynamikpaket, wie es Chrysler mit den ACR Anbauteilen anbietet.