Gen-Lampe C3,1980
#8
Zitat:Original von STRUPPIDie rote LIMA-Warnlampe bekommt ihren PLUS zusammen mit den Instrumenten und der Sicherheitsgurt-Warnleuchte.
Ist 'ne recht düne Leitung, über einige Stecker geführt.
Genauso die braune Leitung, welche von der LIMA kommt, geht auch über einige Steckverbindungen.

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI

Kann Dir soweit folgen, war aber nicht meine Frage an den Themenstarter...

Hat er meine Frage nach anderen Verbrauchern, die nach dem Abziehen des Schlüssels laufen oder leere Batterie, schon beantwortet?

Wenn die Lampe bei abgezogenem Schlüssel brennt, hast Du an der Leitung, die Du beschreibst, ("hot in run") kein Plus mehr und der Strom sollte als Kriechstrom in umgekehrter Richtung fließen, es sei denn das Zündschloss ist defekt und Verbraucher sehen Dauerplus statt "hot in run". Daher meine Frage an den Themenstarter, ob andere Verbraucher mitlaufen. Somit hätte er dann diese Ursache (Zündschloss defekt) ausgeschlossen, wenn er andere Verbraucher nach dem Abziehen des Zündschlüssels weder hört (Lüfter, nicht Motorlüfter sondern Heizungslüfter) noch sieht. Blaulicht

Soweit ich es im Kopf habe läuft die braune Leitung mehr oder weniger auf direktem Wege von der Lima in den Kabelbaum und unter der Mittelkonsole zum Zentralstecker des Instrumententrägers in der Mittelkonsole. Ob da noch ein weiterer Verbinder dazwischen liegt, weiß ich nicht aus dem Kopf, bezweifle es jedoch.

Kontakt ist dann zumindest bei meinem Modell über den Zentralstecker zu der flexiblen Platinen über einige Kupferlaschen. Hier findet sich dann in braun das Gegenstück zum Ende an der Lima, wo man dann am Stecker auch nach messen kann. Hier muss man dann den Instrumententräger abbauen und messen, ob hier Spannung (Kriechstrom) anliegt, wenn der Zündschlüssel gezogen ist. Das kann dann ein Kriechstrom auf dem kabel sein oder über die defekte Lima Elektronik.

Da der Abbau des Instrumententrägers der weitaus aufwendigere Teil der Suche ist, würde ich raten an der Lima mit dem Abziehen des Kabels und Nachmessen zu beginnen.

Wie schon beschrieben einfach mal das Kabel abzuziehen und sehen. Dann an der Lima beide Kontakte, Kabelschuh und Limakontakt nacheinander, mit einem Multimeter auf Spannung messen - besser wohl in dem Fall eine Prüflampe - von der Leitung bzw. Lima gegen Masse. Wenn die Lampe bei abgezogenem Schlüssel brennt muss wohl hier Plus als Kriechstrom anliegen und man wird das hier an einem der beiden Enden mit einer Prüflampe sehen. Sodann weiß man auch, ob es man im Kabelbaum weiter suchen muss oder ob es die Lichtmaschine ist.

Stellt er fest, die Prüfampe leuchtet vom abgezogenen Kabel gegen Masse hat er ein echtes Problem, nämlcih einen Defekt irgendwo in den Tiefen des Kabelbaums (nicht schön). Andernfalls wird wohl die Lima defekt sein, was man sodann noch weiter prüfen könnte, ob sich die Überholung lohnt oder man gleich für 120,- eine neue einbaut. Das hängt aber auch vom eigenen handwerklichen Geschick ab, wie weit man hier geht oder kommt.
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Nachrichten in diesem Thema
Gen-Lampe C3,1980 - von Harleyharry - 19.09.2009, 16:40
RE: Gen-Lampe C3,1980 - von STRUPPI - 21.09.2009, 00:46
RE: Gen-Lampe C3,1980 - von Scheichfahrt - 21.09.2009, 00:59
RE: Gen-Lampe C3,1980 - von STRUPPI - 21.09.2009, 01:19
RE: Gen-Lampe C3,1980 - von Scheichfahrt - 21.09.2009, 01:36
RE: Gen-Lampe C3,1980 - von STRUPPI - 21.09.2009, 12:57
RE: Gen-Lampe C3,1980 - von renncorvette - 21.09.2009, 14:02
RE: Gen-Lampe C3,1980 - von Scheichfahrt - 21.09.2009, 21:54
RE: Gen-Lampe C3,1980 - von STRUPPI - 22.09.2009, 01:28
RE: Gen-Lampe C3,1980 - von Scheichfahrt - 22.09.2009, 01:36
RE: Gen-Lampe C3,1980 - von STRUPPI - 22.09.2009, 02:00
[Kein Betreff] - von Harleyharry - 22.09.2009, 20:16
[Kein Betreff] - von Scheichfahrt - 22.09.2009, 22:51
[Kein Betreff] - von STRUPPI - 23.09.2009, 02:01
[Kein Betreff] - von Harleyharry - 23.09.2009, 10:36
[Kein Betreff] - von Harleyharry - 24.09.2009, 19:02
[Kein Betreff] - von STRUPPI - 24.09.2009, 20:39

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