21.09.2009, 01:19
Zitat:Original von Scheichfahrt
Zitat:Original von Harleyharry
...UND bei abgezogenem Zündschlüssel??????
Hallo Harleyharry,
leuchtende Lampe bei abgezogenem Zündschlüssel? Dann sollte sich Deine Batterie ja rasch entleeren.
Ich weiß nicht genau, wie deine Lima beschaltet ist. Bei meiner (79) führt eine braune Leitung von einem separaten Anschluß der Lima direkt zur Kontrolleuchte, welche bei Ladeproblemen (Batterie defekt o.ä.) leuchtet. Diese Leitung an der Lima testweise abziehen und sehen ob die Kontrollampe aus geht. In jedem Fall scheint es einen Kurzschluß zu geben. Die Leuchte/Leitung sollte bei abgezogenem Zündschlüssel unter gar keinem Umständen eine Spannung führen. Evtl. den Anschluß mit einem Multimeter oder Prüflampe testen. Evtl. ist die Ladeelektronik der Lima defekt?
Gruß
Sch(l)eichfahrt
Hi Sch(l)eichfahrt,
Das Zündschloss (der Stromkreis dahinter) "scheint" ebenfalls für eine überprüfung fällig zu sein.
Es sind anscheinend 2 Fehler vorhanden, welche den Ursprung in "nur" einem simplen Fehler haben können.
Diese "braune" Leitung führt eine Spannung, wenn die LIMA arbeitet und geregelt wird und dadurch erlischt die LIMA-Warnlampe (die bekommt dann von beiden Seiten eine positive Spannung).
Wenn also diese braune Leitung weniger als 5V hat, leuchtet die Warnlampe, wenn auf der anderen Lampenanschlussseite 12V anliegen (Zündung "EIN" bzw. Lima regelt nicht/nicht genug), je kleiner die "braune Leitung Spannung", desso heller leuchtet die rote LIMA-Warnlampe.
Wenn im Motor-Stillstand die Warnleuchte bei abgezogenem Zündschlüssel weiter leuchtet, ist die Möglichkeit sehr gross, dass die vom Zündschloss kommende Seite irgendwie (irgendwo) mit einer anderen spannungsführenden Leitung verbindung hat (Isolationsschaden?).
Vieleicht wurde an den Leitungen schon mal gearbeitet, deshalb sind Messwerkzeug und "Strompläne" wichtig.
Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI