18.09.2009, 16:41
Zum Abtrieb:
Ist natürlich generell wünschenswert, kostet aber auch (fast immer) wieder Leistung, da sich der cw- Wert in der Regel vergrößert und manchmal sogar die Stirnfläche. Damit wird das Ganze zum Optimierungsproblem. Mehr Abtrieb im höheren Geschwindigkeitsbereichen = weniger Topspeed.
Der Gumbert Apollo der ersten Generation z.B. generiert bis zu seinen eigenem Gewicht nochmals als Abtrieb und könnte damit theoretisch im Tunnel an der Decke fahren! Mit der 2. Generation hat man das korrigiert, zu gunsten mehr Topspeed.
Gruß
Ist natürlich generell wünschenswert, kostet aber auch (fast immer) wieder Leistung, da sich der cw- Wert in der Regel vergrößert und manchmal sogar die Stirnfläche. Damit wird das Ganze zum Optimierungsproblem. Mehr Abtrieb im höheren Geschwindigkeitsbereichen = weniger Topspeed.
Der Gumbert Apollo der ersten Generation z.B. generiert bis zu seinen eigenem Gewicht nochmals als Abtrieb und könnte damit theoretisch im Tunnel an der Decke fahren! Mit der 2. Generation hat man das korrigiert, zu gunsten mehr Topspeed.
Gruß
Ralf