12.09.2009, 21:33
Hi André,
wo der Nippel sitzt kann ich Dir nicht sagen (hab ne Automatik ).
Wie´s funktioniert wenn Du dann den Nippel gefunden hast aber schon:
Ich nehme mal an, dass Du "konventionell" entlüften musst (also kein Unterdruckgerät zur Verfügung steht).
1. Ihr müsst zu zweit sein
2. Ein DURCHSICHTIGER im Durchmesser passender Schlauch sollte über den Nippel geschoben werden (1. um Sauerei zu vermeiden, 2. um evtl. vorhandene Luftblasen zu sehen, 3. um zu sehen, wenn die frische Flüssigkeit unten ankommt.
3. Alte BF mit Behälter auffangen.
4. Immer drauf achten, dass während der gesamten Prozedur genug Flüssigkeit im Behälter ist (wenn´s zu wenig ist wird sonst Luft in die Leitung gepumpt und das wär dann mal wirklich sch****)
Vorgehensweise:
Erst mal aus dem Flüssigkeitsbehälter mit einer Spritze ö.ä. die alte BF raussaugen.
Dann den Behälter mit neuer BF füllen.
Jetzt muss einer ins Auto sitzen und 2x die Kupplung durchtreten ("pumpen") und dann das Pedal ca. 3/4 durchgetreten halten.
Der zweite öffnet nun den Nippel (Achtung, nur ca. 1/4 Umdrehung, und nur für ca. 1 bis 2 Sekunden, dann wieder zudrehen)
Anmerkung: Derjenige, der am Nippel dreht sieht normal, wie lange die 1-2 Sek. sind. Nämlich so lang wie die Flüssigkeit strömt (sieht man durch den Schlauch). Derjenige, der im Auto sitz merkt normal auch dass der Druck am Pedal weniger wird.
Er darf aber auf keinen Fall das Pedal loslassen, bevor der Nippel wieder zu ist. Sonst saugt´s die BF und evtl. auch Luft wieder zurück.
Wenn der Nippel wieder zu ist beginnt´s von vorne:
2x pumpen, Pedal halten, Nippel öffnen, Nippel schliessen - 2x pumpen, Pedal halten, Nippel öffnen, Nippel schliessen...... usw, bis unten frische Flüssigkeit rauskommt.
Nochmal auf Markierung BF auffüllen, fertig.
Klingt viel, ist aber vom Prinzip her recht einfach.
Die Wichtigsten zu beachtenden Punkte sind:
1.) genug BF im Tank
2.)der "Pumper" darf auf keinen Fall das Pedal loslassen, bevor er vom "Schrauber" das Signal kriegt, dass der Nippel zu ist.
Dann sollte eigentlich fast nix schiefgehen können.
Wie schon gesagt: Meine Empfehlung ist trotzdem nach jemand zu schauen, der das schon mal gemacht hat.
Grüße
-joe-
wo der Nippel sitzt kann ich Dir nicht sagen (hab ne Automatik ).
Wie´s funktioniert wenn Du dann den Nippel gefunden hast aber schon:
Ich nehme mal an, dass Du "konventionell" entlüften musst (also kein Unterdruckgerät zur Verfügung steht).
1. Ihr müsst zu zweit sein
2. Ein DURCHSICHTIGER im Durchmesser passender Schlauch sollte über den Nippel geschoben werden (1. um Sauerei zu vermeiden, 2. um evtl. vorhandene Luftblasen zu sehen, 3. um zu sehen, wenn die frische Flüssigkeit unten ankommt.
3. Alte BF mit Behälter auffangen.
4. Immer drauf achten, dass während der gesamten Prozedur genug Flüssigkeit im Behälter ist (wenn´s zu wenig ist wird sonst Luft in die Leitung gepumpt und das wär dann mal wirklich sch****)
Vorgehensweise:
Erst mal aus dem Flüssigkeitsbehälter mit einer Spritze ö.ä. die alte BF raussaugen.
Dann den Behälter mit neuer BF füllen.
Jetzt muss einer ins Auto sitzen und 2x die Kupplung durchtreten ("pumpen") und dann das Pedal ca. 3/4 durchgetreten halten.
Der zweite öffnet nun den Nippel (Achtung, nur ca. 1/4 Umdrehung, und nur für ca. 1 bis 2 Sekunden, dann wieder zudrehen)
Anmerkung: Derjenige, der am Nippel dreht sieht normal, wie lange die 1-2 Sek. sind. Nämlich so lang wie die Flüssigkeit strömt (sieht man durch den Schlauch). Derjenige, der im Auto sitz merkt normal auch dass der Druck am Pedal weniger wird.
Er darf aber auf keinen Fall das Pedal loslassen, bevor der Nippel wieder zu ist. Sonst saugt´s die BF und evtl. auch Luft wieder zurück.
Wenn der Nippel wieder zu ist beginnt´s von vorne:
2x pumpen, Pedal halten, Nippel öffnen, Nippel schliessen - 2x pumpen, Pedal halten, Nippel öffnen, Nippel schliessen...... usw, bis unten frische Flüssigkeit rauskommt.
Nochmal auf Markierung BF auffüllen, fertig.
Klingt viel, ist aber vom Prinzip her recht einfach.
Die Wichtigsten zu beachtenden Punkte sind:
1.) genug BF im Tank
2.)der "Pumper" darf auf keinen Fall das Pedal loslassen, bevor er vom "Schrauber" das Signal kriegt, dass der Nippel zu ist.
Dann sollte eigentlich fast nix schiefgehen können.
Wie schon gesagt: Meine Empfehlung ist trotzdem nach jemand zu schauen, der das schon mal gemacht hat.
Grüße
-joe-
Grüße
-joe-
-joe-