11.09.2009, 09:53
Zitat:Original von corvette_feverAha. Warum behaupten dann ZF und BMW, dass die Wechselgetriebe (genauer Doppelkupplungsgetriebe) einen geringeren Wirkungsgrad haben als Planetengetriebe (Automatikgetriebe)?.Gibts dazu auch handfeste Angaben? Wieviele % haben die aktuellen Automaten, wieviele die DKG?
Dazu noch ein Standartschaltgetriebe?
Bei den Vetten ist es zumindest so, daß Schaltgetriebe weniger Leistung kosten. Wandlerüberbrückung hatte schon das alte 4 Gang Getriebe der C5 und ist beim Prüfstandslauf auch aktiv, d.h. im Fahrbetrieb, unter bestimmten Umständen verliert man sogar etwas mehr (wenn man gerade im Wandlerbereich ist).
Warum sollte, wenn der Wandler überbrückt ist, ein Automat eine geringere Verlustleistung als ein Schaltgetriebe bieten......, könnte höchstens im Optimalfall gleich ein abzüglich der Ölpumpe.