31.08.2009, 20:47
Zitat:Original von uwe123
Zitat:Original von yellow submarine
Im extrem heißen Sommer 2003 hatte ich auf der Autobahn 133 Grad Motoröltemperatur bei meiner C4. Eingefüllt war das Castrol 10W60. Laut Castrol wird es erst ab 170Grad kritisch. Die etwas längere Warmlaufphase bei diesem Öl nehme ich gern in Kauf.
Gruß Rudolf
Aber hier geht um eine C6 die 0W30 vom Werk eingefüllt bekommt!
130 Grad Oeltemp heisst aber 160-170 Grad an den Kolbenringen und da wirds dann
doch kritisch bei 0W30!!!
Mfg Uwe
hallo uwe meine c6 bekam von anfang an das mobil1 was kroymans einfüllte hier mal ein bericht...................und nur darauf vertraue ich
MOBIL 1 0W-40 Supersyn -Original Beschreibung Mobil 1 0W-40, Protection Formula, ist das fortschrittlichste vollsynthetische Motorenöl für äußerste Motorensauberkeit, Verschleißschutz und Leistungsfähigkeit . Es übertrifft die Anforderungen der führenden Industrie- und Fahrzeugherstellerspezifikationen für modernste PKW-Benzin- und Dieselmotorenöle. Die Mobil 1-Technologie ist rennerprobt und erste Wahl bei Motorsportveranstaltungen wie der NASCAR-Serie. Mobil 1 0W-40 ist das perfekte Öl für alle PKWs überall auf der Welt. Es hat die Leistungsreserve auch dann noch Schutz zu bieten, wenn konventionelle Motorenöle versagen. Mobil 1 ist erste Wahl als Erstbefüllöl bei solchen Marken wie Mercedes-Benz AMG, Porsche und Aston Martin. Eigenschaften/Vorteile Mobil 1 0W-40 ist eine patentierte Formulierung auf der Basis besonders hochwertiger vollsynthetischer Grundöle in Verbindung mit der Supersyn Antiverschleiß Technologie, dem zur Zeit fortschrittlichsten Additivsystem. Die breite Viskositätslage unterstützt das unübertroffene Niveau an Motorenschutz, Kraftstoffeinsparung und bestem Gesamtfahrerlebnis. Es versorgt den Motor sowohl beim Kaltstart bei äußerst tiefen Temperaturen zuverlässig und hält ihn von Ablagerungen, Schlamm und Verlackungen sauber, die bei hohen Betriebstemperaturen entstehen können. Mobil 1 0W-40 übertrifft alle zutreffenden globalen Industriestandards und die wichtigsten Herstellervorschriften. Anwendung Mobil 1 0W-40 ist ein Ganzjahresöl für alle Typen moderner Pkw-Otto- und Dieselmotoren mit und ohne Aufladung, besonders aber für Hochleistungsmotoren mit Aufladung, Mehrventiltechnik und Kraftstoffeinspritzung, die in PKWs, SUVs, Vans und Transporter zu finden sind. Mobil 1 0W-40 ist speziell verwendbar unter extremen Einsatzbedingungen, wenn konventionelle Öle oft nicht ausreichend sind. Mobil1 ist nicht einzusetzen in Zweitakt- oder Luftfahrzeugmotoren, es sei denn, spezielle Herstellerfreigaben liegen vor. Spezifikationen/Freigaben Mobil 1 0W-40 erfüllt die Spezifikationen: ACEA A3, B3, B4 API SL,SJ,EC,CF ILSAC GF3 Mobil 1 0W-40 ist freigegeben gemäß: BMW LL-01 Daimler Chrysler 229.3/229.5 Opel Long Life Service Fill GM-LL-A-025 Opel Long Life Service Fill GM-LL-A-025 Opel Diesel Service Fill GM-LL-B-025 Porsche Approved Volkswagen 502.00/505.00,503.01