30.08.2009, 20:27
Ich habe keine Ahnung, was eine Mindesttemperatur ist. Die Viscositäten gemäß GMN 10060 zeigen jedoch, dass sie nicht unbeachtlich ist:
40°C = 29,8mm²/s
100°C = 6,0mm²/s
Stichworte Schaltdruck usw. Auch benötigen die Aditive eine bestimmte Temperatur um arbeiten zu können. Welche genau, keine Ahnung. Das die Getriebe aber im Normalzustand zwischen 80 und 100°C laufen, ist doch schonmal ein Indiz.
Bei Mercedes wird der Zusatzkühler zum Valeo-Wärmetauscher ab V8-Motoren verbaut. Bei Saab nur mit Anhängerkupplung oder dem V6-Diesel.
40°C = 29,8mm²/s
100°C = 6,0mm²/s
Stichworte Schaltdruck usw. Auch benötigen die Aditive eine bestimmte Temperatur um arbeiten zu können. Welche genau, keine Ahnung. Das die Getriebe aber im Normalzustand zwischen 80 und 100°C laufen, ist doch schonmal ein Indiz.
Bei Mercedes wird der Zusatzkühler zum Valeo-Wärmetauscher ab V8-Motoren verbaut. Bei Saab nur mit Anhängerkupplung oder dem V6-Diesel.
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