C5 Lichtmaschine
#17
Zitat:Original von smartie
Ja, dann habe ich wohl die 110A Version.
Danke @Ralph!

Ich muss mir leider erstmal ein "anständiges" Strommessgerät zulegen....
Hat denn keiner mal gemessen?!

Gruß
Martin

Hi Martin,
allein durch die Spannung- und Strom-Angaben der LIMA hast Du nicht alle notwendigen Daten, um "Reservepotential" erkennen zu können.

Dann sollte auch der Strom als Spannungsabbild mit hilfe von Shunt und Oszilloskop gemessen werden.
Mit hilfe von Shunt und Millivoltmeter (Digital z.B.) erhälst Du einen Mittelwert.
Ist dieser Mittelwert ungefähr gleich dem Spitzenwert (dieser wird mit dem Oszi. dargestellt), kann viel besser über weiteren Energiebezug durch die LIMA nachgedacht werden.
Bei digitalen Einspritzungen entstehen fast immer enorme Stromstösse, welche am einfachsten durch grössere Leistungsabgabe der LIMA kompensiert werden.
Echte Filter in verbindung mit Kompensation durch LIMA-Konstruktion kosten richtig Knete und wird im KFZ-Bereich sehr selten gemacht.

Ebenfalls ist die Nennbetriebstemperatur bei Abgabe der Nennspannung (hier 14V am LIMA-Ausgang) in Verbindung mit dem Nennstrom (hier 110A) extrem wichtig.
Ist die Umgebungstemperatur (Betriebstemperatur) höher als die "Nominaltemperatur" darf nur (viel) weniger Strom abgegeben werden und die LIMA wird auch noch eine ganze Ecke grösser (Leistungsmässig gesehen) ausgelegt.
Zum Schluss kommt noch die "Nenndrehzahl" der LIMA, welche einen Drehzahlbereich angibt.
Die minimale Drehzahl zur erlangung der 110A Abgabe ist hierbei entscheidend.
Die maximale Drehzahl ist "nur" das Limit, damit die LIMA nicht auseinander fliegt.

Die LIMA-Daten bei der C3 gelten für 25°C Umgebungstemperatur.
So steht es auch im Shop Manual drin.

Nur als kleiner Gedankenhinweis.

Grüsse an Dich vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
C5 Lichtmaschine - von smartie - 25.08.2009, 19:50
[Kein Betreff] - von C53 - 25.08.2009, 20:21
[Kein Betreff] - von Blue Velvet - 25.08.2009, 20:22
[Kein Betreff] - von Thomas V - 25.08.2009, 20:31
[Kein Betreff] - von Thomas V - 25.08.2009, 20:31
[Kein Betreff] - von smartie - 25.08.2009, 20:46
[Kein Betreff] - von C53 - 25.08.2009, 20:50
[Kein Betreff] - von Thomas V - 25.08.2009, 20:54
[Kein Betreff] - von STRUPPI - 26.08.2009, 01:26
[Kein Betreff] - von Legend32 - 26.08.2009, 10:46
[Kein Betreff] - von smartie - 26.08.2009, 20:13
[Kein Betreff] - von fliegerdidi - 26.08.2009, 20:20
[Kein Betreff] - von C53 - 26.08.2009, 20:28
[Kein Betreff] - von fliegerdidi - 26.08.2009, 20:37
[Kein Betreff] - von smartie - 26.08.2009, 20:40
[Kein Betreff] - von Thomas V - 26.08.2009, 20:48
[Kein Betreff] - von STRUPPI - 26.08.2009, 21:02
[Kein Betreff] - von STRUPPI - 26.08.2009, 21:05
[Kein Betreff] - von smartie - 26.08.2009, 21:12
[Kein Betreff] - von C53 - 26.08.2009, 21:59
[Kein Betreff] - von STRUPPI - 27.08.2009, 00:32
[Kein Betreff] - von STRUPPI - 27.08.2009, 00:38
[Kein Betreff] - von smartie - 31.08.2009, 21:47
[Kein Betreff] - von sieme - 31.08.2009, 22:47
[Kein Betreff] - von STRUPPI - 01.09.2009, 01:14
[Kein Betreff] - von Z28-Fan - 01.09.2009, 08:14
[Kein Betreff] - von Woodstock - 04.09.2009, 15:26
[Kein Betreff] - von Frank_F - 04.09.2009, 15:49
[Kein Betreff] - von STRUPPI - 04.09.2009, 16:32
[Kein Betreff] - von Frank_F - 04.09.2009, 17:51
[Kein Betreff] - von smartie - 04.09.2009, 19:59
[Kein Betreff] - von Frank_F - 04.09.2009, 20:20

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C5 spezialwerkzeug Lichtmaschine Kupplung lenzwin69 0 2.119 25.06.2013, 13:26
Letzter Beitrag: lenzwin69
  Lichtmaschine defekt? dentalengel 20 5.836 30.08.2011, 16:09
Letzter Beitrag: vettedreamer
  Suche Freilauf für Lichtmaschine für C5 siggi 35 15.057 15.05.2011, 20:20
Letzter Beitrag: Thomas V
  Abrieb unter Lichtmaschine alm-öhi 8 4.412 25.04.2011, 11:15
Letzter Beitrag: C53
  Lichtmaschine??? DTRAXX1 6 3.487 03.04.2011, 18:41
Letzter Beitrag: dersuchende

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de