22.07.2003, 17:07
Hallo Andre,
habe Deine Frage erst kürzlich gelesen.
Als ich meine C3 in den USA kaufte, ließ ich dort gleich den (defekten) ungeregelten KAT rauswerfen und stattdessen normales Auspuffrohr einbauen.
Hier in Deutschland wurde dies bei der Vollabnahme kommentarlos akzeptiert. Ich habe jetzt die 01 im Brief/Schein stehen, die den höchsten Steuersatz zur Folge hat.
AU war bisher noch nie ein Problem, da für Fahrzeuge ohne KAT die CO2-Grenze sehr hoch gesetzt und leicht erreichbar ist.
Zum Thema "Leistungsveränderung" habe ich einen Kollegen befragt. Dieser arbeitet in einem Automobilunternehmen (wie ich) allerdings in der Leistungsberechnung von Motoren (welche Leistung kommt in Abhängigkeit von der Auspufflänge etc. raus?).
Er meinte, beim Weglassen der beiden KAT-Töpfe würde dies so etwa ein Plus von 20 - 25 PS bedeuten.
Ich hoffe dies stimmt, da ich keine Vergleichsmöglichkeit hatte.
Im deutschen Corvette-Handbuch von DOROMEY wird darauf hingewiesen, daß man beim Weglassen des ungeregelten KAT's dann doch gleich alle Rückführungsmaßnahmen, Luftpumpe etc. zur Leistungssteigerung demontieren sollte.
Letzteres habe ich allerdings noch drin.
habe Deine Frage erst kürzlich gelesen.
Als ich meine C3 in den USA kaufte, ließ ich dort gleich den (defekten) ungeregelten KAT rauswerfen und stattdessen normales Auspuffrohr einbauen.
Hier in Deutschland wurde dies bei der Vollabnahme kommentarlos akzeptiert. Ich habe jetzt die 01 im Brief/Schein stehen, die den höchsten Steuersatz zur Folge hat.
AU war bisher noch nie ein Problem, da für Fahrzeuge ohne KAT die CO2-Grenze sehr hoch gesetzt und leicht erreichbar ist.
Zum Thema "Leistungsveränderung" habe ich einen Kollegen befragt. Dieser arbeitet in einem Automobilunternehmen (wie ich) allerdings in der Leistungsberechnung von Motoren (welche Leistung kommt in Abhängigkeit von der Auspufflänge etc. raus?).
Er meinte, beim Weglassen der beiden KAT-Töpfe würde dies so etwa ein Plus von 20 - 25 PS bedeuten.
Ich hoffe dies stimmt, da ich keine Vergleichsmöglichkeit hatte.
Im deutschen Corvette-Handbuch von DOROMEY wird darauf hingewiesen, daß man beim Weglassen des ungeregelten KAT's dann doch gleich alle Rückführungsmaßnahmen, Luftpumpe etc. zur Leistungssteigerung demontieren sollte.
Letzteres habe ich allerdings noch drin.
Viele Grüße
Wilfried
Corvette-Stammtisch Stuttgart 2003
Ein Mann verkauft seine Corvette nicht!!!
Wilfried
Corvette-Stammtisch Stuttgart 2003
Ein Mann verkauft seine Corvette nicht!!!