Einbau Türinnenverkleidung
#32
Zitat:Original von Qubi
Hab jetzt alles plan gebogen und 90 Grad. Jetzt ging die Innenverkleidung noch schwerer hin. Nach etwas Drücken und schieben sitzt sie jedoc recht gut. Noch ca. 1 - 2 mm überhöht, aber damit könnte ich leben. Die Zuziehgriffe lassen sich schrauben und die Türschliesser gehen auch hin. Aber jetzt zwickt es am Fensterheber. Die Fenster gehen nicht mehr runter und wenn herunten nicht mehr hoch. Ich habe auch bemerkt, dass die Tür von ursprünglich rot auf schwarz neu überzogen wurde. Kann sein, dass jetzt die Oberfläche zu dick ist. Ich werde mich schön langsam mit neuen Innentüren anfreunden (müssen). Wenn ich aber wieder lese, dass die auch nicht so toll passen und dann für den Preis......

@Struppi
das Ganze leicht schäg abzusenken ist nicht so einfach, weil ich wegen dem eingeschobenen Türöffner nicht mehr vel Auswahl in den Richtungen habe und nicht mehr flexibel bin.

Die Türinnenverkleidung wird "schräghaltent" abgelassen und wenn diese ihre Endposition erreicht hat, wird der Türöffnerhebel zum "Türöffnen von Innen" gezogen.
Diesen Türöffnerhebel kann man dann durch die Türinnenverkleidung fädeln und dabei die Türinnenverkleidung an das innere Türblech anlegen lassen.

Wenn das Türinnenblech die selbe Formkontur wie die Türinnenverkleidung hat, passt das ganze.
Biegst Du zuviel, erreichst Du wieder das Gegenteil und es sitzt wieder sehr stramm.

Die Türinnenverkleidung sitzt bei meiner C3 (MY80) so fest, wenn diese am inneren Türblech anliegt, das die Innenverkleidung nicht mehr verschoben werden kann.
Ein Verschieben nach Vorn und nach Hinten (in Fahrtrichtung gesehen) ist in einem kleinen Bereich möglich, wenn ich die Türinnenverkleidung ganz Unten wieder von dem Türinnenblech ein paar Centimeter abhebe.

"Zwickt" es nur am Fensterheber, wenn die Innenverkleidung eingesetzt wird, oder auch ohne Innenverkleidung?
Wenn auch ohne Innenverkleidung, wurde das Innentürblech mit montierten und festen Seitenscheibenführungsschienen "begradigt", ein Fehler.

Wenn nur bei montierter Innentürverkleidung, zuerst die Gummis am Anfang (A-Säulenbereich) und am Ende (B-Säulenbereich) abnehmen und kontrollieren, ob es an diese Seitenscheibendichtungsgummis liegt.
Bei mir war es letztentlich der B-Säulenbereich.
Das A-Säulenbreich-Gummi in der Tür für das Seitenscheibenfenster muss ganz und richtig in dem hierfür vorgesehenen Ausschnitt mit den Gummi-Nuten sitzen, sonst wird das Gummi zu sehr zusammengedrück und die Seitenscheibe klemmt sich fest.
Bei richtiger montage des Gummis im Bereich B-Säule wurde dieses Gummi bereits sehr stark zusammen gedrückt.
Hier musste ich das Blechschraubenloch neu bohren, damit dieses Gummi wenigsten die Seitenscheibendicke als lichte Weite im montierten zustand bot und dieser Gummi-Schlitz mit der Seitenscheibe fluchten konnte.

Liegt es nicht an den Gummis, muss die Vorspannung des "Anti-Klapper-Schutzes" geändert werden.
Der Anti-Klapper-Schutz darf nicht zu stramm eingestellt sein.
Auch hat dieses Teil einen grossen Einfluss auf die Obere Seitenscheibenposition.

Wilkommen im Club der Seitenscheibeneinsteller. Prost!
Schon genügend Bier gebunkert?

Die Seitenscheibe muss ohne "Klapper-Schutz" erst einmal relativ leichtgängig Hoch und Runter fahren.
Fällt die Seitenscheibe im untersten Bereich zur Seite (z.B. nach Aussen) unter das abgekantete Aussentürblechfalz, darf die Seitenscheibe entweder nicht so tief abgelassen werden (untere Anschlagtiefe neu einstellen), oder am Türaussenblech so viel wasserabweisenden Filtz auftragen, das die Seitenscheibe nicht mehr zutief nach Aussen unter den Aussentürblechfalz fallen kann.

Wenn die Seitenscheibe bei offener Tür relativ leichtgängig die Min- und Max-Positionen erreicht, kommt die Anpassung für Min-/ Max-Position bei geschlossener Tür dran.

Für die "Versuche" der Seitenscheibeneinstellung solltest Du jedes mal die Türinnenverkleidung anheften, da die Innenverkleidung-Seitenscheibendichtung ebenfalls einen Druck auf die Seitenscheibe ausübt und damit einen Unterschied zwischen "nicht montierter Innenverkleidung" und "montierter Innenverkleidung" aufzeigt.

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
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Nachrichten in diesem Thema
Einbau Türinnenverkleidung - von Qubi - 28.07.2009, 18:41
RE: Einbau Türinnenverkleidung - von Frank_F - 28.07.2009, 19:08
[Kein Betreff] - von Qubi - 28.07.2009, 19:54
[Kein Betreff] - von cocosisland - 29.07.2009, 15:30
[Kein Betreff] - von Frank the Judge - 29.07.2009, 15:40
[Kein Betreff] - von cocosisland - 29.07.2009, 15:52
[Kein Betreff] - von Qubi - 19.08.2009, 10:26
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[Kein Betreff] - von Stingray77 - 19.08.2009, 10:42
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