14.08.2009, 19:01
Zitat:Original von Frank_F...aber wie das am Fahrzeug aussieht hätte mich interessiert...
Hi Frank,
in dem unten von mir verlinkten Artikel ist die Montage eines After Market Spoilers an einer C3 beschrieben. Zuvor entfernt der Verfasser die originale Spolierlippe, die an der gleichen Position sitzt, wie der neue etwas größere Spoiler nach dem Umbau. Hier kann man auf den Photos sehen, wo die Spoilerlippe und der Lufteinlass bei einer 76er sitzen. Ist bei den Baujahren wohl überall ähnlich, nur die Form der Spoilerlippe wurde geändert, da wohl auch andere Kühlerbefestigungen und -rahmen zum Einsatz kamen. Beide Teile, originale Lippe und größerer Spoiler dürften in etwa die gleiche Funktion haben: einen Staudruck unter dem Wagen zu erzeugen. Dies zwingt einen Teil der Luft durch den Lufteinlass Richtung Kühler und gleichzeitig entsteht vermutlich auch mehr Abtrieb. Durch den entstehenden Unterdruck hinter der Lippe wird sodann auch die warme Luft aus dem Motorraum schneller abgesaugt.
Guckst Du hier...
Glücklicherweise baut die C3 etwas höher als moderne Sportwagen, die mit der "Nase" bei jeder "Geschwindigkeitsführung" in verkehrsberuhigten Zonen aufsetzen. Bei meiner C3 war da keine Lippe mehr. In USA haben die wohl aber höhere Bordsteinkanten.
Gruß
Sch(l)eichfahrt
PS: keine Bange, erfrieren tut der Small Block dennoch nicht.