14.08.2009, 13:06
Zitat:Original von Stingray77
Eine klasse- und sehr ausführliche Anleitung (vor allem gemessen daran, daß sich der, der das Problem hat, bisher nicht sehr ausführlich geäußert hat)...
Möglicherweise muss man ihm zugute halten, daß es wie bei mir die erste Corvette ist und er mit der Ursachenfindung völlig überfordert ist, wie uch mit den gut gemeinten Ratschlägen. Ich bin auch erst nach Monaten schlau geworden, was hier wirklich zum Tragen kam.
Die meisten bisher im Forum geäußerten Ratschläge (z.B. Öffnungstemperatur des Thermostaten, Hochleistungskühler, Zusatzlüfter, etc.) sind bei diesem Fahrzeug nicht selten auch nicht zielführend. Die 78er/79er haben zwei Ventilatoren (Viskolüfter am Block + geregelter E-Lüfter vor dem Kühlernetz) und eine Luftklappe im Ventilatorschacht. Wenn da die Luftführung nicht passt, funktioniert die Kühlung an dem Fahrzeug niemals, egal welche Hilfsmittel da verbaut werden. Diese Erfahrung musste wohl auch der frühere Besitzer meiner Corvette machen. Der neue Original-Kühler, den er tauschte, erbrachte nicht das gewünschte Resultat. Was fehlte, war letztlich die untere Spoilerlippe, die die gesamte Luftführung im Motorraum bestimmt und das Fahrzeug kühl hält.
Ich war erst darauf gekommen, als ich zufällig eine Umbauanleitung im Netz gefunden hatte und mir bewußt wurde, daß dort etwas entfernt wurde, was an meiner Corvette bereits fehlte.
Siehe auch hier Front Air Dams.
Kein Mensch vermutet Ursachen an Teilen, die er nicht mehr findet.