12.08.2009, 09:44
Hallo
Ein begnateter C3 Werkstättler hat mir seine Sammlung eingelaufener Kurbelwellen gezeigt. Alle an der gleichen Stelle der Lager eingelaufen, seiner Meinung nach durch falsche Oele , die die sehr hohen Drehmomentwerte der Motoren nicht durchhalten.
Er riet mir zu Dieseloel, mineralisch , die haben normalerweise auch noch den richtigen Zinkanteil.
Halbsyntetische oder gar syntetische Dieseloele haben allerdings auch kein Zink mehr, da dieses den Katalysatoren wohl das Leben verkürzt.
Da ich mich gerne belehren lasse und keine Experimente machen will, ob meine Kurbelwelle den BB aushällt mit modernen syntetischen Oelen, benutze ich nun einfach die Oele, die er mir vorschlug und selbst seit ewigen Zeiten ohne Probleme benutzt.
Also, wer eperimentierfreudig ist, bitte. Kurbelwellen kosten ja nicht die Welt und Nockenwellen schon gar nicht.
MfG. Günther
Ein begnateter C3 Werkstättler hat mir seine Sammlung eingelaufener Kurbelwellen gezeigt. Alle an der gleichen Stelle der Lager eingelaufen, seiner Meinung nach durch falsche Oele , die die sehr hohen Drehmomentwerte der Motoren nicht durchhalten.
Er riet mir zu Dieseloel, mineralisch , die haben normalerweise auch noch den richtigen Zinkanteil.
Halbsyntetische oder gar syntetische Dieseloele haben allerdings auch kein Zink mehr, da dieses den Katalysatoren wohl das Leben verkürzt.
Da ich mich gerne belehren lasse und keine Experimente machen will, ob meine Kurbelwelle den BB aushällt mit modernen syntetischen Oelen, benutze ich nun einfach die Oele, die er mir vorschlug und selbst seit ewigen Zeiten ohne Probleme benutzt.
Also, wer eperimentierfreudig ist, bitte. Kurbelwellen kosten ja nicht die Welt und Nockenwellen schon gar nicht.
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .