19.07.2003, 17:11
Hallo Hartmut,
herzlich willkommen.
Boh ey, ne 62er Fuelie. Welch seltenes Gerät! Glückwunsch.
Du schreibst von neuem Kühler und neuem Thermostat. Ist das Thermostat original oder vom Zulieferer "Made in Taiwan"? Vielleicht liegt hier der Hund begraben.
Das Thermstat kannst Du ganz einfach testen. Besorge Dir von "Elektro Conrad" ein billiges Multimeter mit Temperaturfühlern. Das Thermostat ausbauen mit den zwei Schrauben am Gehäuse. Achtung, Wanne unterstellen für auslaufende Kühlflüssigkeit. Das Zeug ist Sondermüll und für Haustiere so attraktiv wie für manche Blondinen! Katzen und Hunde kannst Du gar nicht so schnell verjagen wie die das Zeug trinken und dann jämmerlich eingehen!
Das Thermostat legst du in einen mit Wasser gefüllten Kochtopf auf den Küchenherd und erhitzt es allmählich (Vorher mit Mutti absprechen!). Mit den Fühlern des Multimeter kontrollierst Du die Temperatur. Ein serienmäßiges Thermostat sollte sich bei 86 Grad Celsius normalerweise langsam öffnen.
Bei den Thermostaten ist die Öffnungszeit in Grad-Fahrenheit oben markiert. Eine Umrechnungstabelle findest Du hier (unten auf der Webpage) https://www.chemie.fu-berlin.de/chemistr...units.html
Hast Du daran gedacht, vor Kühlerwechsel den Motor zu spülen? Im laufe der Zeit "rotzt" der ganz schön zu.
Das gemeinste ist aber, wenn dein Meßinstrument Dir falsche Infos gibt. Entweder das Instrument spinnt, oder das Signal, welches es bekommt. Auch hier ist wieder der Temperaturfühler von Conrad Geld wert.
Öffne bei KALTEM Motor den Kühlerdeckel. Hänge die Temperaturfühler des Multimeter in die Kühlflüssigkeit, starte den Motor und lasse ihn warmlaufen. Vergleiche die Anzeige Deines Instruments mit der des Multimeter. Weicht das ab und vorne ist alles in Ordnung, spinnt entweder Dein Instrument oder das Signal dorthin.
Die Sender am Motorblock sind eigentlich unkaputtbar. Daran liegt es in den wenigsten Fällen nicht. Die Corvettes von 1962 bis 1965 haben allerdings einen gemeinen Fallstrick eingebaut. Hinter den Armaturen ist zwischen Motorsensor und Meßinstrument ein kleiner Widerstand eingebaut, so eine Art Keramikklotz mit umwickeltem Draht. Wenn dieser Widerstnd defekt ist, schnellt der Temeraturanzeiger analog zu Deinen Gaspedalbewegungen nach oben aus. Fast genauso schnell geht der Zeiger aber auch wieder zurück. Bis ich das gefunden habe, habe ich mehr als geflucht.
Die normale Wassertemperatur bei dem 327er Block bewegt sich zwischen 180 und 210 Grad Fahrenheit.
Dann noch die übliche Verdächtigen:
Hast Du genügend Motoröl eingefüllt? Bei zu wenig Öl kühlt das Öl den Motor nicht mehr mit.
Hast Du Frostschutz eingefüllt? Ohne Frostschutz ist die Temoeratur viel höher.
Liegt das Nummernschild nicht direkt im Luftlauf?
usw. usw.
Grüße aus Köln
herzlich willkommen.
Boh ey, ne 62er Fuelie. Welch seltenes Gerät! Glückwunsch.
Du schreibst von neuem Kühler und neuem Thermostat. Ist das Thermostat original oder vom Zulieferer "Made in Taiwan"? Vielleicht liegt hier der Hund begraben.
Das Thermstat kannst Du ganz einfach testen. Besorge Dir von "Elektro Conrad" ein billiges Multimeter mit Temperaturfühlern. Das Thermostat ausbauen mit den zwei Schrauben am Gehäuse. Achtung, Wanne unterstellen für auslaufende Kühlflüssigkeit. Das Zeug ist Sondermüll und für Haustiere so attraktiv wie für manche Blondinen! Katzen und Hunde kannst Du gar nicht so schnell verjagen wie die das Zeug trinken und dann jämmerlich eingehen!
Das Thermostat legst du in einen mit Wasser gefüllten Kochtopf auf den Küchenherd und erhitzt es allmählich (Vorher mit Mutti absprechen!). Mit den Fühlern des Multimeter kontrollierst Du die Temperatur. Ein serienmäßiges Thermostat sollte sich bei 86 Grad Celsius normalerweise langsam öffnen.
Bei den Thermostaten ist die Öffnungszeit in Grad-Fahrenheit oben markiert. Eine Umrechnungstabelle findest Du hier (unten auf der Webpage) https://www.chemie.fu-berlin.de/chemistr...units.html
Hast Du daran gedacht, vor Kühlerwechsel den Motor zu spülen? Im laufe der Zeit "rotzt" der ganz schön zu.
Das gemeinste ist aber, wenn dein Meßinstrument Dir falsche Infos gibt. Entweder das Instrument spinnt, oder das Signal, welches es bekommt. Auch hier ist wieder der Temperaturfühler von Conrad Geld wert.
Öffne bei KALTEM Motor den Kühlerdeckel. Hänge die Temperaturfühler des Multimeter in die Kühlflüssigkeit, starte den Motor und lasse ihn warmlaufen. Vergleiche die Anzeige Deines Instruments mit der des Multimeter. Weicht das ab und vorne ist alles in Ordnung, spinnt entweder Dein Instrument oder das Signal dorthin.
Die Sender am Motorblock sind eigentlich unkaputtbar. Daran liegt es in den wenigsten Fällen nicht. Die Corvettes von 1962 bis 1965 haben allerdings einen gemeinen Fallstrick eingebaut. Hinter den Armaturen ist zwischen Motorsensor und Meßinstrument ein kleiner Widerstand eingebaut, so eine Art Keramikklotz mit umwickeltem Draht. Wenn dieser Widerstnd defekt ist, schnellt der Temeraturanzeiger analog zu Deinen Gaspedalbewegungen nach oben aus. Fast genauso schnell geht der Zeiger aber auch wieder zurück. Bis ich das gefunden habe, habe ich mehr als geflucht.
Die normale Wassertemperatur bei dem 327er Block bewegt sich zwischen 180 und 210 Grad Fahrenheit.
Dann noch die übliche Verdächtigen:
Hast Du genügend Motoröl eingefüllt? Bei zu wenig Öl kühlt das Öl den Motor nicht mehr mit.
Hast Du Frostschutz eingefüllt? Ohne Frostschutz ist die Temoeratur viel höher.
Liegt das Nummernschild nicht direkt im Luftlauf?
usw. usw.
Grüße aus Köln