01.08.2009, 11:55
Es gehen die Meinungen auseinander.
Am Einfachsten ist natürlich 4 neue Reifen zu kaufen, da kann man nichts falsch machen.
Aber:
Man muß mit neuen Reifen sowieso wieder neu erfahren, wie das Auto reagiert und wo die Grenzen sind (Ausnahme Leute, die pro Saison öfters die Reifen runterfahren und wieder gleiche aufziehen).
Wenn man dann sich langsam rantastet und weiß, wie das Auto funktioniert, ist generell auch Mischbereitung OK.
Fahr ich zurzeit auch, eigentlich schwöre ich, wie viele anderen auch, auf den VentusS1, hab aber bei Ebay 2 Stück 285/30/20er Contis Spaßhalber mitgeboten und wirklch für 200,- bekommen, neu. Zum runterheizen paßt das schon.
Fahrverhalten ist deutlich anders: Die Vorderreifen sind halb runter, hinten neue Reifen, jetzt hab ich leichtes Untersteuern, bzw. kann in den Kurven mehr beschleunigen, die Contis dürften einen weicheren Gürtel haben, hab mehr Unruhe/Walken auf der Hinterachse. Egal, ich weiß dies und fahre dementsprechent.
In diesem Fall aber würd ich aber auch drauf verzichten, EMT hinten, vorne normal, d.h. vorne weiche Karkasse, hinten steife Karkasse, die Reifen werden sich wahrscheinlich sehr unterschiedlich verhalten
Am Einfachsten ist natürlich 4 neue Reifen zu kaufen, da kann man nichts falsch machen.
Aber:
Man muß mit neuen Reifen sowieso wieder neu erfahren, wie das Auto reagiert und wo die Grenzen sind (Ausnahme Leute, die pro Saison öfters die Reifen runterfahren und wieder gleiche aufziehen).
Wenn man dann sich langsam rantastet und weiß, wie das Auto funktioniert, ist generell auch Mischbereitung OK.
Fahr ich zurzeit auch, eigentlich schwöre ich, wie viele anderen auch, auf den VentusS1, hab aber bei Ebay 2 Stück 285/30/20er Contis Spaßhalber mitgeboten und wirklch für 200,- bekommen, neu. Zum runterheizen paßt das schon.
Fahrverhalten ist deutlich anders: Die Vorderreifen sind halb runter, hinten neue Reifen, jetzt hab ich leichtes Untersteuern, bzw. kann in den Kurven mehr beschleunigen, die Contis dürften einen weicheren Gürtel haben, hab mehr Unruhe/Walken auf der Hinterachse. Egal, ich weiß dies und fahre dementsprechent.
In diesem Fall aber würd ich aber auch drauf verzichten, EMT hinten, vorne normal, d.h. vorne weiche Karkasse, hinten steife Karkasse, die Reifen werden sich wahrscheinlich sehr unterschiedlich verhalten