18.07.2003, 14:46
Hallo Fraenkyboy
Vorab : selbstverständlich kannst du diesen "Pubs abstellen". Weil du nun ja deine Reifendruck-Sensoren nicht mehr installiert hattest, sucht dein BCM (Body Cotrol Module) nach jedem neuen Zündungs-Zyklus von neuem deine 4 Reifendruck-Sensoren.
Nach jedem Motorstart, und sobald du das erste Mal ab dem Stand schneller fährst als etwa 16-24kmh, initialisiert das BCM/BO-RFA-Modul (Remote Function Actuation), auf der Ebene Fahrwerk => RD-Sensoren, nicht nur die Anzeige der 4 Reifen-Druckwerte, sondern auch einen Selbsttest und erwartet eine "gesunde", dh logische Rückmeldung, zumindest des vorderen linken Sensors (und im Anschluss auch der anderen drei). Trifft diese Rückmeldung(en) nach einer Abfragezeit/Diagnose-Zyklus von ca. 20 Minuten nicht korrekt und/oder vollumfänglich ein, wird ein entsprechender Fehlercode (DTC) gesetzt (C2100//C2105//C2110//C2115//C2120) => "Reifen-Warnsystem prüfen" / "SERVICE TIRE WARN SYS" - wie bereits von dir erwähnt.
Fahre zu einem offiziellen GM-Dealer und beauftrage diesen, mit Hilfe des TECH-II Diagnose-Scanners, die Option Reifendruck-Fernübertragung zu löschen aus den vorhandenen und abgespeicherten on-board Optionen (ist ein leicht auffindbarer Menü-Punkt unter BCM/BO-RFA).
Übrigens, für Aspiranten: das Selbe gilt auch für die KORREKTE Stilllegung des F45-Fahrwerks, wenn man danach trachtet, andere als die GM OEM RTD-Stossdämpfer einzusetzen - welche, ohne Elektronik-Gehhilfe.
Andererseits ist es sehr bedauerlich, dass dein Felgen- und Reifen-"Spezialist" die Möglichkeit der Montage der TPMs auch auf nicht kompatiblen Felgenbetten nicht berücksichtigen konnte/wollte. Im Falle einer Nicht-Sensor-kompatiblen Felge (innere Formgebung Felgenbett) besteht nämlich die recht einfache Möglichkeit, den Ventilschaft vom Sensor abzutrennen, ganz konventionelle verschraubte Ventile zu montieren und den gekappten Rest-Sensorteil mit einem umlaufenden Spannband auf dem Felgenbett zu installieren (ähnlich C4 CORVETTE). Am Montageort (bestens am dem Ventil gegenüberliegenden Punkt wegen optimiertem Gewichtsausgleich) bringt man zur Sicherheit (Zentrifugalkräfte) auch noch ein Bett aus Epoxy an und lagert darauf den Sensor zusammen mit dem umlaufenden Spannband. Die Sache funktioniert tadellos, und, du hättest die während der Fahrt trotzdem interessant zu beurteilende Reifendruck-Fernübertragung "gerettet". Aber eben...........
Joe - hope it helps.........
Vorab : selbstverständlich kannst du diesen "Pubs abstellen". Weil du nun ja deine Reifendruck-Sensoren nicht mehr installiert hattest, sucht dein BCM (Body Cotrol Module) nach jedem neuen Zündungs-Zyklus von neuem deine 4 Reifendruck-Sensoren.
Nach jedem Motorstart, und sobald du das erste Mal ab dem Stand schneller fährst als etwa 16-24kmh, initialisiert das BCM/BO-RFA-Modul (Remote Function Actuation), auf der Ebene Fahrwerk => RD-Sensoren, nicht nur die Anzeige der 4 Reifen-Druckwerte, sondern auch einen Selbsttest und erwartet eine "gesunde", dh logische Rückmeldung, zumindest des vorderen linken Sensors (und im Anschluss auch der anderen drei). Trifft diese Rückmeldung(en) nach einer Abfragezeit/Diagnose-Zyklus von ca. 20 Minuten nicht korrekt und/oder vollumfänglich ein, wird ein entsprechender Fehlercode (DTC) gesetzt (C2100//C2105//C2110//C2115//C2120) => "Reifen-Warnsystem prüfen" / "SERVICE TIRE WARN SYS" - wie bereits von dir erwähnt.
Fahre zu einem offiziellen GM-Dealer und beauftrage diesen, mit Hilfe des TECH-II Diagnose-Scanners, die Option Reifendruck-Fernübertragung zu löschen aus den vorhandenen und abgespeicherten on-board Optionen (ist ein leicht auffindbarer Menü-Punkt unter BCM/BO-RFA).
Übrigens, für Aspiranten: das Selbe gilt auch für die KORREKTE Stilllegung des F45-Fahrwerks, wenn man danach trachtet, andere als die GM OEM RTD-Stossdämpfer einzusetzen - welche, ohne Elektronik-Gehhilfe.
Andererseits ist es sehr bedauerlich, dass dein Felgen- und Reifen-"Spezialist" die Möglichkeit der Montage der TPMs auch auf nicht kompatiblen Felgenbetten nicht berücksichtigen konnte/wollte. Im Falle einer Nicht-Sensor-kompatiblen Felge (innere Formgebung Felgenbett) besteht nämlich die recht einfache Möglichkeit, den Ventilschaft vom Sensor abzutrennen, ganz konventionelle verschraubte Ventile zu montieren und den gekappten Rest-Sensorteil mit einem umlaufenden Spannband auf dem Felgenbett zu installieren (ähnlich C4 CORVETTE). Am Montageort (bestens am dem Ventil gegenüberliegenden Punkt wegen optimiertem Gewichtsausgleich) bringt man zur Sicherheit (Zentrifugalkräfte) auch noch ein Bett aus Epoxy an und lagert darauf den Sensor zusammen mit dem umlaufenden Spannband. Die Sache funktioniert tadellos, und, du hättest die während der Fahrt trotzdem interessant zu beurteilende Reifendruck-Fernübertragung "gerettet". Aber eben...........
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DYNO :410HP/CSHP 552Nm/CSTQ Best 1/4Mile : [email protected]
Mods : Intake--Exhaust--Ignition--Cooling--PCM/SW
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Mods : Intake--Exhaust--Ignition--Cooling--PCM/SW