18.07.2003, 11:05
Die Zylinderkopfdichtung kann man weitgehendst ausschließen beim blauem (Öl-)Qualm - durch die Zylinderkopffläche laufen keine Ölkanäle beim Smallblock.
Eine Ursache kann aber beispielsweise ein Undichtigkeit im Bereich der Ansaugspinnendichtung sein - ein Leck am unteren Ende der Ansaugkanäle zieht Ölnebel vom Lifter-Valley (Tal der Hydrotößel...) rein.
Wenn Dein 4160er soviel verbraucht könnte das an einem zerschossenen Powervalve liegen - wenn die Membran kaputt ist, dann geht da ständig Sprit durch (und nicht nur bei niedrigem Ansaugvakuum).
Das Powervalve gibt es einzeln, Holley-Bestellnummer ist 125-65.
Wenn der Vergaser allerdings so alt ist, würde ich ein komplettes RENEW-Kit investieren und einbauen. Die Dichtungen der Holleys quellen gerne auf, wenn sie lange keinen Sprit gesehen haben - das resultiert dann in den seltsamsten Phänomenen.
Ließ auf dem Choke-"Kamin" in Fahrtrichtung vorne die eingeschlagene LIST-NR. (z.B. 1850-3... sehr populär) ab und schau hier in der Liste nach der Bestellnummer des Kits - kannst Du dann bei KTS bestellen:
https://www.holley.com/HiOctn/ProdLine/CarbList.pdf
Gruß,
Thomas
Eine Ursache kann aber beispielsweise ein Undichtigkeit im Bereich der Ansaugspinnendichtung sein - ein Leck am unteren Ende der Ansaugkanäle zieht Ölnebel vom Lifter-Valley (Tal der Hydrotößel...) rein.
Wenn Dein 4160er soviel verbraucht könnte das an einem zerschossenen Powervalve liegen - wenn die Membran kaputt ist, dann geht da ständig Sprit durch (und nicht nur bei niedrigem Ansaugvakuum).
Das Powervalve gibt es einzeln, Holley-Bestellnummer ist 125-65.
Wenn der Vergaser allerdings so alt ist, würde ich ein komplettes RENEW-Kit investieren und einbauen. Die Dichtungen der Holleys quellen gerne auf, wenn sie lange keinen Sprit gesehen haben - das resultiert dann in den seltsamsten Phänomenen.
Ließ auf dem Choke-"Kamin" in Fahrtrichtung vorne die eingeschlagene LIST-NR. (z.B. 1850-3... sehr populär) ab und schau hier in der Liste nach der Bestellnummer des Kits - kannst Du dann bei KTS bestellen:
https://www.holley.com/HiOctn/ProdLine/CarbList.pdf
Gruß,
Thomas