21.07.2009, 00:18
Eine der aktuellsten Theorien ist fehlender Zink im aktuellen Motoröl.
Es klint auf der einen Seite logisch, jedoch wenn dem so wäre frag ich mich warum noch nicht irgend ein Hersteller wie LucasOil da nen Zusatz für auf den Markt gebracht hat...
Was das Material angeht: Daran liegt es m.E. nicht. Nockenwellen kosten in der Herstellung keine 10 US$, egal ob Serie oder Edelbrock, und die können durchaus 200.000 km halten.
Viele jedoch lassen die Nocken nicht nach Herstellervorgaben einlaufen (habe jetzt erst wieder einen Händler erlebt der den motor startet und dann im Stand vor sich herbrubbeln liess.. hohe Drehzahlen wären seiner Meinung nach der vorzeitige Motortod), und ich kenne einen (auch hier im Forum tätigen) Werkstattleiter der nicht mal die Paste zum einlaufen verwendet sondern nur normales Motoröl....wenn dann die Nocke einläuft ist der Kunde schuld....
Es klint auf der einen Seite logisch, jedoch wenn dem so wäre frag ich mich warum noch nicht irgend ein Hersteller wie LucasOil da nen Zusatz für auf den Markt gebracht hat...
Was das Material angeht: Daran liegt es m.E. nicht. Nockenwellen kosten in der Herstellung keine 10 US$, egal ob Serie oder Edelbrock, und die können durchaus 200.000 km halten.
Viele jedoch lassen die Nocken nicht nach Herstellervorgaben einlaufen (habe jetzt erst wieder einen Händler erlebt der den motor startet und dann im Stand vor sich herbrubbeln liess.. hohe Drehzahlen wären seiner Meinung nach der vorzeitige Motortod), und ich kenne einen (auch hier im Forum tätigen) Werkstattleiter der nicht mal die Paste zum einlaufen verwendet sondern nur normales Motoröl....wenn dann die Nocke einläuft ist der Kunde schuld....